Dale Myler im April on Tour in Deutschland: „Die Kunst der Kommunikation zwischen Reiterhand und Pferdemaul“

Dale Myler, einer der führenden Gebiss Designer der Welt, wird vom 7.-17. April 2017 noch einmal nach Europa kommen, um interessierten Reitern, Trainern, Pferdetherapeuten, Pferdedentisten und Tierärzten das bereits seit über 20 Jahren bewährte und einzigartige Myler-Gebiss-System in Theorie und Praxis näher zu bringen. Die Tour beginnt am 7. April in Rommerskirchen. Es folgen Stuhr, Ludwigsfelde, Ueltze, Geldern, Limburg, Kruchten, Empfingen, Wohlen (Schweiz) und schließlich ein noch nicht bezeichneter Ort im Rhein-Main-Gebiet. Alle Termine hier.

Anmeldung:
PFIMA GmbH

mwacha.de@pfima.de

Die Myler Brüder haben alle ihre Erfahrungen im Reitsport gemacht und daraus ist die Entwicklung der Gebisse entstanden. Hauptsächlich Ron war mit den auf dem Markt befindlichen Gebissen unzufrieden, da seine Cuttingpferde nicht so reagierten, wie er es sich vorstellte. Aus dieser Erfahrung heraus begannen die Brüder an dem Myler-Gebiss-System zu tüfteln und eigene Gebisse auf den Markt zu bringen. Dabei steht im Vordergrund, dass nur ein vom Kopf her entspanntes Pferd, sich auf den Reiter und seine Aufgaben konzentrieren kann und somit mit Ausdruck und Freude mitarbeitet. Diese Entspannung entsteht dann, wenn der Druck von der Zunge genommen und dem Pferd die Zungenbeweglichkeit, auch im Hinblick auf das Abschlucken, zurück gegeben wird.

Die ersten Gebisse wurden von den Gebrüdern Myler bereits vor ca. 25 Jahren entworfen und seither ständig weiterentwickelt. Durch die Erfahrungen auch mit anderen Reitern und deren Pferden, wurde vermehrt auch der Charakter und das Temperament des Pferdes berücksichtigt und nicht „nur“ dessen Ausbildungsstand.

In Zusammenarbeit mit Pferdedentisten, Chiropraktikern und auch Humanmedizinern (TCM) wurde nicht nur die Kernphilosophie, dass die Zungenfreiheit der Schlüssel zur Entspannung des Pferdes ist, sondern auch die Beziehung der einzelnen Muskelgruppen und Nervenverbindungen etc. zum Pferdegebiss durchleuchtet und in die Weiterentwicklung aufgenommen.

Auch werden immer noch Einzelanfertigungen von Myler-Gebissen durch die Gebrüder Myler in Marshfield im US-Bundesstaat Missouri hergestellt.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten