NRHA Baden-Württemberg Nord ehrt ihre Champions

Als Auszeichnung erhalten die Jahres-Champions jeweils ein Buckle (Gürtelschnalle). Bild: red

Jahreshauptversammlung der Reiningreiter mit Wahlen auf dem Küffnerhof in Neudeck / Vorstand im Amt bestätigt / Neuer Jugend- und neuer Sportwart

(Ursula Gross) Rund 50 Mitglieder und Gäste der NRHA Germany Regionalgruppe Baden-Württemberg Nord, fanden sich am vergangenen Sonntag auf dem Küffnerhof in Langenbrettach zur Jahreshauptversammlung mit „End Of The Year-Brunch“ ein. Das abgelaufene Turnierjahr ließ die Vorsitzende in einem kurzen Rückblick Revue passieren. Dementsprechend wurden vier Reining-Turniere veranstaltet: eines in Nassig (bei Wertheim), auf der Anlage von Blue Star-Training-Stable, zwei auf der Reitanlage des Küffnerhofes in Neudeck-Langenbrettach und eines auf der Astoria-Ranch in Walldorf.  Alle vier Turniere erfreuten sich nicht nur einer ansprechenden Teilnehmerzahl, sondern auch zahlreicher interessierter Besucher aus nah und fern.

Gemütliche Runde bei der Jahreshauptversammlung und End Of the Year-Brunch auf dem Küffnerhof. Bild: red
Gemütliche Runde bei der Jahreshauptversammlung und End Of the Year-Brunch auf dem Küffnerhof. Bild: red

Dank zahlreicher Sponsoren aus der Geschäfts und Reiterwelt konnte die Regionalgruppe Baden-Württemberg Nord im zu Ende gehenden Jahr rund 5000 Euro als Preisgeld und zahlreiche Sachpreise in den verschiedenen Turnierklassen ausloben, darunter auch ein Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft. Die Vorstandschaft dankt allen Sponsoren und Unterstützern sowie den Reit-Anlagen-Besitzern, die ihre Reitsportanlage nicht nur zur Verfügung stellten, sondern auch keine Mühen scheuten, diese entsprechend vorzubereiten und zu pflegen. Ein gut eingebrachter Reiningboden, der häufig und regelmäßig abgezogen und gewässert wird, ist für die Reiterinnen und Reiter das A und O in ihrem Sport. Nur dann können Manöver wie schnelle und langsame Zirkel, Spins und Sliding Stops, die sehr trainings- und arbeitsintensiv für Pferd und Reiter sind, bei den Shows richtig präsentiert werden.  Dabei spielt natürlich auch die Größe der Halle und des Abreiteplatzes eine entscheidende Rolle. Die Show-Arena sollte möglichst ein Maß von 30 mal 60 Meter haben. Davon gibt es in der Umgebung leider nicht allzu viele. Auch für 2017 sind in der Region wieder vier Reiningturniere für alle Altersklassen und Levels geplant. Am 6. und 7. Mai in Nassig, am 18. Juni in Neudeck, für das Juli-Turnier steht die Anlage noch nicht fest und am 2. September in Neudeck.

Als nächster Tagesordnung standen die Entlastung des Vorstandes und die Wahlen an. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und in seinem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Erste Vorsitzende bleibt demnach Ursula Gross, Sinsheim, 2. Vorsitzende Anna Maisch, Heidelberg, Kassier- und Meldestelle Victoria Greulich, Dilsbergerhof. Neu gewählt wurden Gerald Kümmerle, Berwangen als Sportwart sowie Chantal Kuhn, Wertheim unterstützt von Daniela Beisel, Meckesheim, als Jugendwart. Der Vorstand bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Auszeichnung der Jahreschampion in der Klasse Rookie. Von links: 2. Vorsitzende Anna Maisch, Florian Gomber, Bad Rappenau (Rookie Platz zwei), Regional-Gruppen- Vorsitzende Ursula Gross, Champion der Klasse Rookie, Emilio Alonso, Pfaffenhofen und ebenfalls auf dem zweiten Platz Kai Kölle, Zaberfeld. Bild: red
Auszeichnung der Jahreschampion in der Klasse Rookie. Von links: 2. Vorsitzende Anna Maisch, Florian Gomber, Bad Rappenau (Rookie Platz zwei), Regional-Gruppen- Vorsitzende Ursula Gross, Champion der Klasse Rookie, Emilio Alonso, Pfaffenhofen und ebenfalls auf dem zweiten Platz Kai Kölle, Zaberfeld. Bild: red

Weiter ging es mit dem spannenden Highlight, der Auszeichnung der Jahres-Champions in den Klassen Open (Profireiter), Non Pro (Amateure), Rookie (Einsteiger) und Youth (Jugend). Hierbei waren die höchsten Scores von drei addierten Turnieren entscheidend.

Youth-Champion der NRHA Baden-Württemberg Nord 2016 wurde Laura Lenz aus Ludwigshafen, der Champion-Titel in der Klasse Rookie ging an Emilio Alonso aus Pfaffenhofen, in der Klasse Non Pro durfte Edith Gräf aus Langenbrettach-Bretzfeld das Champion-Buckle entgegennehmen. Open Champion der NRHA Baden-Württemberg Nord 2016 wurde die erst 22-jährige Chantal Kuhn aus Wertheim.

Die Jahres-Champions auf einen Blick mit der 1. und 2. Vorsitzenden. Bild: red
Die Jahres-Champions auf einen Blick mit der 1. und 2. Vorsitzenden. Bild: red

Die jeweils Zweit- und Drittplatzierten waren: Youth – Tizia Kümmerle, Berwangen und Celine Beisel, Meckesheim, Rookie: Kai Kölle, Zaberfeld und Florian Gomber, Bad Rappenau, Non Pro – Cora Bellemann, Rauenberg, Open: Felix Schnabel, Walldorf.

Preise gab es auch für die Top-Scores des Jahres (höchste Prüfungspunkte in der jeweiligen Klasse).

Hier durften sich freuen: Open-Felix Schnabel, NonPro – Clemens Bellemann, Rookie – Kai Kölle und Youth Celine Beisel.

Bei leckerem Essen am wohlsortierten, schmackhaften Küffner-Buffet folgte ein gemütliches Zusammensein das am Nachmittag in gemütlicher Runde ausklang.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten