Nur noch 2 Wochen bis zur Q16: über € 150.000 Geld- und Sachpreise – 400 Pferde – 2.200 Starts

(dqha) Nur noch 2 Wochen bis zur  Q16 International DQHA Championship auf dem ALRV-Gelände in der Aachener Soers, 30. September bis 9. Oktober. Mit fast 400 genannten Starts verzeichnet die DQHA Futurity & Maturity  Teilnehmerrekord. Die größte Klasse ist der Trail in Hand mit 49 Teilnehmern und einem Gesamtpreisgeld von rd. 14.000 Euro, das an die Pferdeeigentümer und Züchter ausgeschüttet wird. In der Western Pleasure  gehen 33 Pferde an den Start und in der 2 Year Old Longe Line 31 sowie im Futurity Trail 30 Starter.

Insgesamt beträgt das Preisgeld auf der Q16 in den 30 Futurity-Klassen über 110.000 €, die neben der handgefertigen Q-Bronze Champion-Trophy der Künstlerin Ellen Welten an die Sieger und Platzierten verteilt werden. „Ein besonderes Highlight in diesem Jahr sind die gesponserten Blumenkränze für unsere Futurity Champions“, so Marie-Paule Majerus, die sich federführend um diese schönen Erinnerungen an einen großen Erfolg gekümmert hat. Neben der gigantischen Preisgeldsumme und den hochwertigen Trophies für die Nachwuchspferde, können sich auch die Reiter in den anderen Klassen über Sachpreise im Wert von über 25.000 Euro freuen!

Weitere 12.000 Euro werden in den SSA Graduate Classes an die ehemaligen Futurity/Maturity Pferde, die in den regulären Nachwuchsklassen nicht mehr startberechtigt sind, ausgeschüttet. Das Nennungsergebnis verspricht eine große Show in Aachen. Auch wenn wie erwartet, auf Grund des letztjährigen Ausfalls der EM, das Nennergebnis bei den AQHA Starts  leicht unter Vorjahresniveau liegt. Denn das sehr große Starterfeld 2015 war auch auf den Ausfall der EM zurückzuführen.

Die größte Klasse der Show ist der Green Trail, der im Vergleich zu 2015 mit 49 Startern, in diesem Jahr mit 61 Teilnehmern aufwartet und damit noch einmal deutlich zulegen konnte. Sehr erfreulich ist auch die große Beliebtheit der Longe Line Klassen und des Trail In Hand. So können die jungen Pferde behutsam an den Sport heran geführt werden ohne gleich in den Reitklassen zu konkurrieren.

Erstmalig wird in diesem Jahr an dem ersten Samstag, 1. Oktober ab 18 Uhr eine große Eröffnungsfeier stattfinden. Dabei können sich die Zuschauer die Vorstellung und den Einmarsch der Nationen und DQHA Regionalgruppen ansehen. Von Live-Gesang umrahmt stimmt sich das Publikum in der großen Arena auf eine facettenreiche Turnierwoche mit den schönsten American Quarter Horses Europas ein. Als krönenden Abschluss des Abends werden die „Future Guys – Daredevils on Horseback“ eine actionreiche Show bieten.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten