Reining bei Freunden: Zweites Turnier der NRHA Regionalgruppe Baden-Württemberg Nord wieder ein voller Erfolg

Ursula Gross und ihr Team haben es mal wieder geschafft: auch das zweite Regioturnier in dieser Saison am 5. Juni war ein Rundum Erfolg, und dies trotz widrigster Witterung. Stolze 112 Starts kamen an dem Tagesturnier auf dem Küffner Hof in Neudeck / Langenbrettach zustande. Auch längere Anreise scheuten die Teilnehmer nicht, die bis aus Frankfurt, Stuttgart und Walldorf kamen. Sehr erfreulich war, dass drei Trainingsställe aus Ba-Wü Nord  mit Open- und Non Pro Reitern anwesend waren und sich mit ihrer Regio-Gruppe solidarisch zeigten: die Astoria-Ranch Walldorf, CK-Reiners Nassig und Lost Legends, Ehrstädt/Elsenz. Belohnt wurden alle durch eine schöne Anlage, beste Stimmung und große Gastfreundschaft – und ein Organisationsteam, das sich wirklich um die Bedürfnisse der Reiter kümmerte. Das war wirklich Reining unter Freunden!

Nach den katastrophalen Überschwemmungen in Baden-Württemberg in der Woche zuvor hatten alle Beteiligten mit Sorge auf den Wetterbericht fürs Wochenende geblickt. Aber bis auf einen kurzen Schauer am Sonntagmorgen blieb es trocken. Trotzdem reichte das nicht, um den großen Außenreitplatz wieder bereitbar zu machen. Daraufhin entschloss sich die Regionalgruppenvorsitzende Ursula Gross, vor jeder Prüfung nochmals zehn Minuten Zeit zum Abreiten in der Halle zu geben. Das brachte den Zeitplan zwar etwas aus den Fugen, doch die Teilnehmer nahmen dieses Angebot mit Begeisterung an. Für optimale Bodenbedingungen sorgte Andy Wascher, der persönlich den Traktor fuhr und auch sonst jederzeit hilfreich zur Seite stand. Er sorgte auch dafür, dass sich die, welche bereits am Vortag anreisten, sofort auf der Anlage zuhause fühlten. Ein Kompliment an dieser Stelle für das professionelle Anlagenmanagement von Andy: die Boxenpläne waren bereits zwei Tage vorher zugemailt worden, so dass sich jeder sofort zurecht fand.

Der High Score des Turniers lag bei 70,5. Erzielt wurde er gleich zwei Mal von Chantal Kuhn auf Little Chex to Cash (Jackpot und Ladies) sowie von Sabine Koblinger auf Podoco Juan (Platz 2 nach Gleichstand in der Ladies). Die jüngsten Reiterinnen waren die elfjährige Pauline Sommer – sie gewann die Youth bis 13 mit einem Score von 68 auf der 5-jährigen Paint Stute FS GunN Slide und die und die zehnjährige  Sophie Prediger mit Wimpys Litle Crome, die für ihren tollen Ritt einen Ehrenpreis bekam.

Neudeck-SophiaPredigerSophia Prediger & Wimpys Litle Crome (Fotos: kok-fotodesign)

Fazit: eine wirklich gelungene Show, bei der man sich sofort willkommen fühlte. Richterin Birgit Baumgart hatte immer ein offenes Ohr für Fragen und richtete fair und nachvollziehbar. Und auch die Doormen Gerald Kümmerle und Dr. Karl Greulich (der sich auch um die Technik und die Parkeinweisung kümmerte) hatten immer ein aufmunterndes Wort, ebenso wie Markus Korbus, der zusammen mit Ursula Gross Sprecher war, sowie Victoria und Eveline Greulich von der Meldestelle. Einziger Wermutstropfen waren einige Reiter, die genannt hatten und dann einfach nicht erschienen, ohne sich abzumelden.

Die Regionalgruppe bedankt sich bei ihren Sponsoren: Auto und Technik Museum Sinsheim, Horse  and Rider, Küffnerhof, Amis, Zuzenhausen, Westernstore Aglasterhausen, Krämer-Pferdesport, St. Hippolyt, Josera und Riding Boutique. Ein besonderer Dank gilt selbstverständlich Andy Wascher sowie dem gesamten Team, darunter auch Pia (Scribe) und Annette Brem (Auswahl der  Preise, Schleifen und Pokale, Siegerehrung) sowie allen spontanen Helfern, die hier und da einsprangen.

 

Die Champions
Ranchriding All Level: Silke  Fischer / So Pepto Acres
Green Reiner  :  Ramona Billing / SR Smart Smokin Chex
Rookie und Rookie of the Year Quali: Rebecca Domanski / Dualy Chex
Jackpot All Ages: Chantal Kuhn / Little Chex To Cash
Ü 40: Christine Daurer / Illbe Revolution
Snaffle Bit bis 6 Jahre: Felix Schnabel / Golden Revolution
Ladies: Chantal Kuhn / Little Chex To Cash
Youth – 13:   Pauline Sommer / FS GunN Slide
Youth -18: Tizia Kümmerle / Boogies Sugar Shayne
Non Pro: Edith Gräf / Touch my Snap

Fotos sind online unter www.kok-fotodesign.com

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten