Studie zeigt: Pferde können menschlichen Gesichtsausdruck interpretieren

Wie eine britische Studie, die in  „Biology Letters“ veröffentlicht wurde, beweist, können Pferde sehr wohl den Gesichtsausdruck eines Menschen interpretieren. Die Forscherinnen zeigten 28 Pferden Fotos von Gesichtern mit gutgelauntem bzw. zornigem Ausdruck. Dabei wurde die Herzfrequenz der Pferde gemessen und Änderungen im Verhalten beobachtet. Das ergebnis: bei den Bildern, auf denen ein zorniger Gesichtsausdruck zu sehen war, stieg die Herzfrequenz der Pferde an. Zudem wendeten sie den Kopf so, dass sie mit dem linken Auge das Bild sehen konnten. Die Verarbeitung von potentieller Gefahr über die rechte Gehirnhälfte und damit das linke Auge wurde bereits bei Hunden beobachtet. Auch bei Pferden scheint dies also  der Fall zu sein. Nun sollen weitere Studie zeigen, ob das Verhalten erlernt wurde oder sich evolutionär entwickelt hat.

Quelle: Abstract Biology Letters: „Functionally relevant responses to human facial expressions of emotion in the domestic horse (Equus caballus)“ / der Standard

Ersten Kommentar schreiben

Antworten