IRHA/NRHA Futurity – das Finale der Non Pro 4 Years

Foto: Andrea Bonaga

 

Am Donnerstag,, dem 19. November war die Futurity schon in vollem Gange und 32 Non Pro Finalisten standen im Mittelpunkt der Arena. Gina Schumacher, die mit Cs Eye Catchin Gun bei dem vorläufigen Durchgängen Spitzenpunktzahlen erreichte, endete ihren Abend als Non Pro Champion Level 4 mit einem anderen Pferd. Die mutige Achtzehnjährige erreichte den Titel auf dem Hengst Star Bleach, aka Charles, gezüchtet aus Star Spangled Whiz, Sohn des legendären 10 Millionen Dollar Hengstes Topsail Whiz und Snappy Bleach, mit einer Endpunktzahl von 216.5. Dieses Ergebnis setzte das Paar mit 3 Punkten in Führung vor die nächste Rivalin: Fabienne Kuratli-Suter und ihrem Pferd Starlights Revy Bb (Einsteins RevolutionX Miss Starlight Jac). Star Bleach, im Besitz von Chanay Sky Sa Management und von Elisabetha Raviola gezüchtet, hatte Gina schon bei ihrem Titel des 2015 NRHA European Co-Reserve Champion begleitet. Das Pferd, das als Jährling gekauft wurde und von der Australierin Shauna Larcombe, einer langjährigen Trainerin der CS Ranch, trainiert wurde, wurde erstmals bei der europäischen Futurity von Gina vorgestellt. „Dies ist ein Pferd, dem ich immer vertrauen kann“ merkte Gina an „Es ist schwer sich entspannt zu fühlen bevor du eintrittst, aber er gab mir hier einen guten Lauf. Es herrscht ein großer Druck auf einem, wenn man als erster antritt und nicht weißt, was einen erwartet oder wenn du als letzter einreitest und eine Punktzahl zu schlagen hast. Im Grunde fühle ich immer den Druck!“. Trotz allem schafft es Gina, sich einen zusätzlichen vierten und fünften Platz auf dem selben Level mit CS Eye Catchin Gun (My Royal Gun X Jessie Wright On) und Twist a Dream (Magnum Chic Dream X Frost And Twist,) zu sichern.

 

Foto: Andrea Bonaga
Foto: Andrea Bonaga

 

Fabienne Kuratli-Suter, mehrfache Schweizer Champion, deren 213.5 Punkte beim Reiten mit Starlights Revy Bb dem Paar den Spitzenplatz in den Level 3 und 4 und den Champion Titel im Level 4 bescherte, erklärte warum sie sich das Worst-case-Szenario für Cremona vorstellte hat. „Ich dachte das Schlimmste was hätte passieren können wäre, wenn mein bestes Pferd (SL Wild Spook – mit ihm beansprucht sie die Futurity Non Pro Level 3 und 2 Ed.) es nicht ins Finale schaffen würde und mein anderes Pferd es schaffen würde, was bedeuten würde, dass ich die ganze Wochen bleiben müsste ohne große Gewinnchancen zu haben.Genau genommen war ich verärgert über den relativ schlechten Start. Aber es verlief zum Schluss alles wirklich gut. Ich bin so froh über den Lauf, den wir hatten und die Art wie mein Pferd am Ende auftrat. Wir nahmen ein paar Strafen beim Überdrehen und bei dem Galoppwechsel, aber er hatte gute Stopps“ berichtet die 27-jahrige Reiterin.

Zweieinhalb Punkte hinter Fabienne in Level 3 und 2 lag Matteo Benedusi, der erste Italiener der auf dem Podium dieser 2015 IRHA/NRHA Futurity Finalen stehen wird. Matteo aus Bologna, der sowohl einen EuroFuturity Championship Titel aus 2011 in den Leveln 2 und 1 trägt, als auch einen Abschluss als Raumfahrtingenieur erhielt, als er mal nicht im Sattel saß, erreichte 211 Punkte auf seinem Pferd Steadynest Dude (Steadys Dude X Finest Chicolena) gezüchtet von Roberto Prevosti.

 

Mit einem Run der 210.5 Punkte brachte, erreichte Emma Villa den Titel in Level 1 auf ihrer Stute Dual Spirit, die aus Dualin for Me und der RDH Spirit Of Dun It stammt. Mit der gleichen Stute wurde sie Non Pro Reserve Champion bei der österreichischen Futurity Level 3 im August dieses Jahres. Noch ein Italiener erschien auf der zweiten Stufe des Podests: Alessandro Bardelli auf Big Chicolena, aus Big Chex To Cash und der Shezalittlechicolena, dank einer Punktzahl von 207.5.

 

 

Quelle: www.futurity.it

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten