Stallion of the month: April 2015 + + + Dun It With A Grin – Sohn von Hollywood Dun It

Dun It With A Grin, der zu Hause in seiner Familie nur „Gremlin“ genannt wird, ist eines der erfolgreichsten Reiningpferde Deutschlands.

Er ist ein Sohn des legendären Hollywood Dun It, der Mitglied der NRHA Hall Of Fame ist und somit in die Fußstapfen seines ebenso berühmten Vaters Hollywood Jac 86 trat.

Mütterlicherseits geht Dun It With A Grin auf Sheza Greyhound To zurück. Die Stute selbst hat eine Lebensgewinnsumme von über $ 10.000,- und war NRHA Futurity-Finalistin in USA, bevor sie in die Zucht ging. Ihr Vater Greyhound Step geht auf bewährten Vererber Big Step zurück. Mütterlicherseits geht sie auf Poco Bueno, dem berühmten Sohn des King P-234 zurück.

Somit hat Gremlin eine Besonderheit die nur wenige Reiningvererber in Deutschland vorzuweisen haben, es fliesst KEIN Doc Bar-Blut durch seine Adern.

Die lange Liste der Erfolge dieses Hengstes ist komplett fast nicht aufzuführen, daher hier nur einige Auszüge aus seiner einzigartigen Karriere:

Seine Turnierkarriere begann 1994 in den USA mit dem 5. Platz auf der NRHA Futurity, dem wohl am höchsten dotierte Turnier weltweit. 1995 folgte ein 8. Platz auf dem NRHA Derby und der Titel des NRHA Superstakes Champions, ebenfalls in USA. In den USA wurde er vorgestellt von dem mehrfachen Worldchampion Rocky Dare, der gleichzeitig auch sein Züchter ist.

 

 

Im Spätsommer 1995 kam der Hengst nach Deutschland und wurde nach nur wenigen Tagen in Deutschland bereits Deutscher Vizemeister in der EWU Junior Reining, damals unter niemand geringerem als Steffen Breug. Auch 1996 wurde der Hengst äußerst erfolgreich von Steffen Breug vorgestellt. So wurde das Paar u. a. Vize-Weltmeister beim World Reining Cup 1996.

Ab 1997 begann seine Besitzerin Tanja Dillenkofer, damals noch unter dem Geburstnamen Wilshaus bekannt, ihn in Amateurklassen vorzustellen. Das Team gewann insgesamt 9 NRHA Bronze-Trophies Non-Pro!

Unzählige Siege und Platzierungen in NRHA, AQHA und EWU-Klassen folgten in den nächsten Jahren, u.a. eine Bronze-Medaille auf der Europameisterschaft, ein hervorragender 4. Platz beim World-Reining Cup in der Schweiz, mehrfache Jahreschampionehrungen in den Klassen NRHA Bronze Trophy Non-Pro, Limited Non-Pro, Intermediate Non-Pro und Ladies.

 

 

Im Jahr 2000 wechselte der Hengst erneut für kurze Zeit ins Profi-Lager und bewies erneut sein Können!  Er errang mit Grischa Ludwig, den Titel des  Europameisters in der AQHA Senior Reining. Mit einem hervorragenden Ritt konnte das Team diesen Titel für sich gewinnen. „Der stoppt und stoppt und stoppt … ich dachte er hört gar nicht mehr auf“ waren Grischas Worte am Telefon mit der Besitzerin Ulla Wilshaus, nach dem spektakulären Sieg des Championtitels.
2002 siegte er unter dem Südtiroler Uli Kofler in Show 1+2 auf den European Championships in Kreuth und erreichte hier mit nur einem Start auf der Europameisterschaft der Quarter-Horses seinen AQHA Superior Reining Horse-Titel.

Für seine herausragenden Leistungen wurde Gremlin von der NRHA of Germany mit dem Certificate in Platin geehrt, von der American Quarter-Horse Association erhielt er den Titel des Superior Reining Open Champions. Außerdem erwarb er das Register of Merit in Performance und Amateur Reining und war mehrfach für die Worldshow qualifiziert sowohl im Amateur- als auch im Open-Bereich.

Im Herbst 2002 wurde er in Aachen gekört wo seine korrekten Gliedmaße und Hufe und sein außergewöhnliches Wesen mit höchsten Noten bewertet wurden.

 

11125397_911222968937765_917831118_n

 

Er wurde insgesamt 9 Jahre auf großen internationalen Turnieren präsentiert und ist noch immer frisch und topfit …. Der Spaß an der Arbeit und dem Training ist ihm selbst heute im Alter von fast 22 Jahren nicht verloren gegangen.

Sein athletischer Körperbau und sein Arbeitseifer machen es möglich, dass auch ohne Training die alte Leistung fast zu 100 % abrufbar ist! Dieser Hengst ist ein echtes Phänomen!

Gremlin überzeugt vor allem durch seinen überaus ehrlichen Charakter, seine stetige Leistungsbereitschaft und sein großes Herz. Er gibt für „seine Menschen“ alles. Diese besonderen Charaktereigenschaften gepaart mit Intelligenz, Ausdruck und Athletik gibt er voll an seine Nachkommen weiter. Sie finden Freunde sowohl im Freizeitbereich als auch im Turniersport auch über Deutschlands Grenzen hinaus. Sie sind AQHA Point Earner und World Show Qualifier.

Auf DQHA Fohlenschauen erhielten sie durchweg sehr gute Wertnoten. Auch 2010 auf der DQHA Fohlenschau konnte eines seiner Fohlen wieder einmal einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung des Ovator-Cups in Lettweiler erreichen. Sein Enkel Dunit Whiz N Lena wurde International Reserve Champion Green Reining auf der Q14, DQHA Highpoint Horse Green Reining bei der DQHA und 1st Place Top Ten Green Reining Open bei der AQHA 2014.

Er ist einbezahlt in das Hengstprogramm der DQHA und der NRHA und selbstverständlich frei von PSSM, Herda und Gbed!

Seit der Hengst 1995 nach Deutschland gekommen ist, ist er im Besitz von Frau Ulla Wilshaus, aus dem rheinland-pfälzischen Mörschied. Dort hat er innerhalb kürzester Zeit alle Herzen erobert. In seiner jetzt wohlverdienten Rente  lehrt er dem Nachwuchs der Familie Dillenkofer/Wilshaus das Reiten. Mit Begeisterung lenkt der kleine Reiternachwuchs den routinierten Hengst über die Wiesen. Sein ruhiges Wesen und sein einzigartiger Charakter erlauben es ihm diesbezüglich 100%ig vertrauen zu können. Er ist ein in all den Jahren ein vollwertiges Familienmitglied worden und hat eine ganz besondere Stellung im Hause Wilshaus/Dillenkofer.

 

11072918_911221995604529_35547237_n

 

Mit seinem durch Mark und Bein dringenden Blick zieht er alle in seinen Bann die ihn kennengelernt haben. Er versteht alles und Jeden und scheint dem Menschen immer einen Schritt voraus zu sein.

„Er ist ein ganz besonderes Pferd dem wir sehr viel zu verdanken haben und wir vor allem viele viele bildhübsche und intelligente Fohlen zu verdanken haben! Es gibt nicht genug Worte um dieses Pferd zu beschreiben …. Man muss ihn kennenlernen und wird dann das Besondere in seinen Augen sehen, was ihn zu dem gemacht hat was er heute ist …………. Ein echtes Ausnahmepferd! Alles was wir im Sport erreicht haben verdanken wir diesem einmaligen Hengst“! schwärmt Reiterin Tatjana Dillenkofer von ihrem besten Freund Dun It With A Grin!

 

 

EASTER KING
HOLLYWOOD JAC 86
MISS HOLLYWOOD
HOLLYWOOD DUN IT
BLOSSOM BERRY DUN BERRY
REGINA BELLA
DUN IT WITH A GRIN
BIG STEP
GREYHOUND STEP GREYHOUND DOLL
SHEZA GREYHOUND TO
POCO PRESANT POCO MAN
CHIPPY ANN

 

.

 

5 Panel Test: N/N

Deckbedingungen: Der Hengst deckt im Natursprung, ausserdem steht hochwertiges Gefriersperma
Detaillierte Deckbedingungen und Vertrag auf Anfrage.
Decktaxe 2015: 1200 €

 

 

Kontakt und Besitzer:

UT Quarter Horses
Ulla Wilshaus
Herrsteiner Strasse 11
55758 Moerschied
Tel. 06785/943030 abends ab 20 Uhr
Handy Ulla 0171/1718644
Handy Tanja 0175/1541945
info@dunitwithagrin.de
www.dunitwithagrin.de

 

 

 

 

Fotos: Büttner, Angelika Schmelzer, Waltenberry,

Ersten Kommentar schreiben

Antworten