Viel gelernt beim Erste Hilfe am Pferd des PHCG Rheinland-Pfalz/Saarland

Am 22.03.2015 fand am Messerschwanderhof bei Otterberg (Nähe Kaiserslautern) das Seminar „Sofortmaßnahmen / Erste Hilfe am Pferd“ statt. Veranstalter war die Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saar des PHCG. Die Referentin, Tierärztin Carina Horter, trug zunächst den theoretischen Teil vor. Die zehn Teinehmer lernten hier über Anatomie und Vitalwerte, sowie typische Verletzungen und Erkrankungen zu beurteilen und Sofortmaßnahmen einzuleiten. Anschliessend wurde das Ermitteln der Vitalwerte sowie das Abhören von Herzschlag und Darmgeräuschen am lebenden Objekt geübt. Es wurden verschieden Verbände gezeigt und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit diese unter fachkundiger Anleitung anzulegen

Die Teilnehmer lernten nebenbei die typische Gelassenheit von Paint Horses kennen: Unser 19jähriger Wallach liess sich geduldig verschiedene Verbände anlegen und wieder entfernen, während unsere 6jährige Paint Stute zwischen den Seminarteilnehmern stand und aufpasste, dass auch alles mit rechten Dingen zuging. Nach Ende des Seminars waren alle Teilnehmer sehr zufrieden und lobten die Organisation und den Umfang des vermittelten Wissens. Wir danken unseren Stallbetreibern Familie Fuchs für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, den Miteinstellern für die Inkaufnahme von Einschränkungen während des Seminars und Frau Carina Horter für die hervorragende Durchführung.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten