Stallion of the month: August 2014 + + + Lil Ruf Bandit – Sohn von Lil Ruf Peppy

Unser nächster Top-Vererber ist der 2003 geborene Lil Ruf Bandit, ein direkter Sohn des 2 Million Dollar Sire Lil Ruf Peppy und der AQHA Point Earner Looks Like Mom. Der von Frank Constantini JR (NRHA Vice President) gezüchtete sorrel farbene Hengst besticht durch sein rassetypisches Gebäude und seine sehr hohe Leistungsbereitschaft bei stets ruhigem, ausgeglichenen Gemüt.

In den USA wurde er Gary Putman trainiert und geshowt. In 2006 kam der Hengst schließlich über den großen Teich nach Europa, wo er alsbald von Nico Hörmann trainiert und vorgestellt wurde. Im Sommer 2011 nahm er bei Oliver Wehnes in Kandel Einzug, wo er nun auch seine Zelte aufschlug.

 

 

 

Wie so oft kommen solche Dinge unverhofft und werden aus dem Bauch entschieden. Das war auch bei Regina und Klaus Reuther so. Klaus Reuther berichtet:

Nachdem Oliver Wehnes sich mit dem dritten Platz auf der Stute Sail Lynn Rooster (Bes. Wolfgang Steib) beim CRI des NRHA Osterturniers bereits für die Nationalmannschaft Reining empfohlen hatte, kam leider eine Verletzung der Stute dazwischen.

Kay Wienrich wollte Wehnes vor allem für die bevorstehende EM in Österreich im Kader haben und bemühte sich um eine Lösung. Nach Vermittlung durch Wienrich bekam Oliver Wehnes den Hengst Lil Ruf Bandit von seinem Reiterkollegen Hörmann für den CRI auf dem Breeders Derby in Kreuth zur Verfügung gestellt.

Da das Breeders Derby bereits 2 Tage später begann, war keine Zeit lange nachzudenken. In einer Nachtschicht holten wir den Hengst bei Hörmann in Bünde ab, kutschierten ihn nach Kandel, um ihn weitere 4 Stunden später nach Kreuth zu verfrachten. Dort hatten Oliver und Bandit noch eine schlappe Woche Zeit, sich „anzufreunden“ und für´s CRI zu trainieren.

Schon damals war ich von Bandit total begeistert, denn der war trotz der überstürzten Abreise von Bünde und dem Weitertransport nach Kreuth nicht aus der Ruhe zu bringen.

Als Oliver mit ihm dann noch den CRI in Kreuth gewann und damit verbunden vom DOKR in den A-Kader der Reining Nationalmannschaft berufen wurde, mussten wir uns ob der phänomenalen Leistungen der Beiden, in den paar Tagen zueinander zu finden und so ein klasse Ergebnis abzuliefern, die Augen reiben.

Allen war klar, dass Bandit ein Pferd mit riesigem Potential und Oliver mit seiner Philosophie und seiner sehenswerten Reitweise ein Ausnahmekönner in seinem Fach ist und damit der optimale Reiter für diesen Hengst.

 

 

 

Meine Frau sah Bandit dann das erste Mal, als er mit Oliver nach dem CRI nach Kandel zurückkam. Ihr reichten die wenigen Tage, die er in Kandel bis zur EM in Österreich stand, „ein Auge“ auf Bandit zu werden und sich in ihn zu verlieben.

Der Rest ist Geschichte: Wehnes und Bandit wurden Ende Juli Vize Europameister mit der Mannschaft bei der Reining-EM (FEI) in Wiener Neustadt/Österreich. Dort wurden Belinda Pisano, die Vorbesitzerin von Bandit, und meine Frau sich einig und Bandit wurde nach der Abwicklung der Formalitäten im September 2011 offizielles Mitglied der Familie Reuther.

Im Oktober 2011 folgte dann noch das Sahnehäubchen: Oliver und Bandit erhielten den Titel Deutscher Meister Reining (FN) auf der Q11 in Aachen und das als erste Starter in einer wirklich nicht einfach zu reitenden Halle und gegen eine sehr prominente und hochkarätige Konkurrenz.

 

 

 

 

MR SAN PEPPY
PEPPY SAN BADGER SUGAR BADGER
LIL RUF PEPPY
RUFAS PEPPY MR SAN PEPPY
SANTA RUFA
LIL RUF BANDIT
MUCHA BUENO
BANDIT BRENO POCO SUMMERTIME
LOOKS LIKE MOM
ANN´S VALENTINE VAQUERO PRINCE
ANN´S CHICKAWAY

 

 

 

 

 

Lil Ruf Bandit wurde auf folgende Erbkrankheiten N/N getestet: GBED, HERDA, PSSM

 

 

Erfolge

Deutscher Meister FN Senior-Reining 2011, Q11 in Aachen
Silbermedaillengewinner FEI Reining Europameisterschaften Wiener Neustadt, Österreich 2011
1. Platz CRI* NRHA Breeders Derby 2011 in Kreuth
5. Platz CRI** 2009 in Bremen
3. Platz CRI** 2009 in Paaren/Glien

 

 

Deckbedingungen:

Nur Gefriersamen, Lebendfohlengarantie

Decktaxe 2014: EUR 800,00

 

 

Kontakt:

Klaus & Regina Reuther
Forellenring 13
76756 Bellheim
Tel: 07272 973665
mail@lil-ruf-bandit.com
www.lil-ruf-bandit.com

 

Deckstation:

Landgestüt Zweibrücken GmbH
Gutenbergstraße 16
66482 Zweibrücken
Telefon: 06332-17556
Besamungsstation: 06332-903088
Fax: 06332-75822

Kommentar hinterlassen