ApHCG RLP-Saarland lädt ein: 4. Etappe Chief Joseph Trailride

Der Ritt ist nun im 4. Jahr angelehnt an den Chief Joseph Trailride in USA, bei welchem alljährlich Etappen der Original-Strecke der letzten großen Flucht nachgeritten wird, welche Chief Joseph im Jahre 1877 von Oregon nach Montana mit seinem vor der Kavallerie flüchtenden Volk und ihren zähen Appaloosapferden auf sich nahm.

 

Im ersten Jahr ging dieser von Hasselbach über Womrath nach Oberhosenbach. 2012 starteten wir in Oberhosenbach. Von dort ging es nach Weiler im Soonwald und am nächsten Tag nach Limbach. Die 3. Etappe startete in Limbach führt uns vom Hunsrück ins Nordpfälzer Bergland nach Odenbach am Glan zu Familie Stewart. Den Abschluss am Sonntag hatten wir in Schneckenhausen auf den Sommerweiden von CF Appaloosa Horses.

 

Dieses Jahr starten wir in Schneckenhausen am alten Sportplatz. Von dort reiten wir in die Ausläufer des Pfälzer Waldes, entlang alter Römerstraßen nach Münchweiler an der Alsenz zu Familie Uli Dautermann.

Es gibt was Leckeres vom Grill und Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort oder im Hotel (siehe Adressen). Am nächsten Tag reiten wir nach einem gemütlichen Frühstück wieder nördlich. Wir werden den Pfälzer Wald wieder verlassen und folgen Höhenwegen des Nordpfälzer Berglandes auf die neu eröffnete Winema Bison Ranch in Nussbach/Pfalz (ehem. Tierpark). Ein reichhaltiges American Barbecue wird der krönende Abschluss des Rittes sein.

Veranstalter des Rittes ist die Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saar des ApHCG e.V. Teilnehmen dürfen Pferde aller Rassen und Reitweisen, Mitglieder des Vereins sowie Nicht-Mitglieder.

Abritt:

Schneckenhausen Alter Sportplatz, Samstag, 19. Juli, 10 Uhr. Wer einen Tag vorher anreisen möchte, meldet sich bitte bei CF Appaloosa Horses, Carmen Adamietz, Tel. 06363-402573 oder cfappaloosa@t-online.de an

 

Abschluss:

Sonntag, 20. Juli, ab ca. 15 Uhr auf der Winema Bison Ranch mit Barbecue; Ende ca. 17 Uhr

Art der Strecke: teilweise über befestigte Wege, Hufschutz wird empfohlen;Konditionierung der Pferde notwendig, da das Nordpfälzer Bergland Höhenmeter fordert! Streckenlänge Samstag: ca. 20 km; Sonntag ca. 35 km

 

Verpflegung:

Vor dem Abritt gibt es Kaffee und eine kleine Stärkung, Samstag auf der Strecke ein rustikales Mittagessen, abends grillen. Sonntag morgen Frühstück in Münchweiler, alles bereitgestellt von unserem Cateringteam. Für den gemütlichen Ausklang am Sonntag sorgt das Team der Winema Bison Ranch. Samstagabend ist Grillen, Lagerfeuer und gemütliches Beisammensein angesagt!

Übernachtungen sind im Strohlager oder im eigenen Zelt möglich (für den Transport von Zelten, Schlafsäcken und den Pferdehängern wird gesorgt). Die Pferde können sich über Nacht in Paddocks mit ausreichend Futter ausruhen. Hengste können gegen Aufpreis auch in Boxen untergebracht werden. Die Teilnahmegebühr setzt sich zusammen aus den  Einzelleistungen, siehe Anmeldeformular.

Anmeldungen an:

Peter Weschler

Ringsraße 7

56288 Völkenroth

p.weschler@web.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten