Spaß und Lernen ist die Hauptsache!

Am 24.05.2014 fand das erste JuTu des Jahres in Vaterstetten statt. In diesem Jahr werden erstmals wieder zwei JuTus organisiert und der Zuwachs an Startern lässt vermuten, dass diese Planung weitsichtig war: 28 jugendliche Starter hatten sich am Samstag auf der großzügigen Reitanlage der Familie Hagl eingefunden, 5 mehr als im letzten Jahr. Die Newcomer absolvierten 63 Starts in 8 Klassen. Jüngste Starterin, in der Führzügelklasse, war übrigens die erst 4-jährige Katharina Buchner!

 

Buchner

4-jährige Katharina Buchner

 

 

Knapp zwei Drittel der angetretenen Pferde, nämlich 15 von insgesamt 23 Pferden waren übrigens Quarter Horses!

Wie auf den JuTus üblich, konnten die Turniereinsteiger vormittags an Kursen in Trail, Horsemanship und Showmanship teilnehmen. Dabei wurde vor allem das korrekte showen von Turnier-Pattern geübt. Der Einfluss der Trainerinnen führte bei den meisten Startern zu sichtbaren Verbesserungen beim Turnierstart. Die Atmosphäre war wie immer angenehm entspannt und fröhlich. Obwohl die jungen Reiter oft zum ersten Mal auf einem Turnier starteten, gab es keinerlei Schwierigkeiten im Ablauf. „Wie die Profis“ hätten sich die Jugendlichen verhalten, meinte die Turnierleitung.

 

RosaReinhold

Allround Champion Jugend Walk-Trot Rosa Reinhold mit Docs Lucky Linus

 

Nun freuen wir uns natürlich schon auf ebenso großes Interesse am zweiten bayerischen JuTu, das am 2. August 2014 im Lucky Horse Corral bei Dachau stattfindet. Die Nennung hierzu ist in Kürze bei „dqha-bayern.de“ online.

Danke an die Trainerinnen Jadasa Jablonowski, Carolin Lenz und Andy Schmidt, die ihre Zeit und ihr Können uneigennützig zur Verfügung gestellt haben, an die Familie Hagl, die nun zum wiederholten Male ihre Anlage kostenlos zur Verfügung gestellt hat und auch an alle Helfer, ohne die so ein „Non
Profit“ Turnier nicht möglich wäre.

Nicht zuletzt muss man auch den Vorständen der VWB und der DQHA Bayern großen Respekt dafür zollen, dass sie durch diese von beiden Vereinen unterstützte Gemeinschaftsaktion „JuTu“ die Jugend in der Region jetzt schon seit Jahren nachhaltig fördern!

Ergebnisse http://westernreiten-online.de/site/shows/pdf/2014%20JUTU%20Results.pdf

Bild oben: Allround Champion Jugend Lisa-Marie Gumpl mit Jr Colored Star

Bild unten: Allround Champion Jugend Walk-Trot Rosa Reinhold mit Docs Lucky Linus

Kommentar hinterlassen