So war die erste RBC – Show 2014 im tschechischen Roupov

Die erste Show des RBC wurde am 19./20.04.2014 auf der Galloway Farma im tschechischen Roupov veranstaltet. Trotz der für die meisten Teilnehmer weiten Anfahrt hatten sich Reiter mit ihren Pferden aus insgesamt 6 Nationen eingefunden. Vor allem waren auch viele erstmalig auf einer RBC Show. Das läßt vermuten, dass die Turniere des RBC im Sommer noch spannender und interessanter werden könnten, wenn auch diejenigen in die Saison einsteigen, die den Weg nach Tschechien gescheut hatten.

Das weitläufige Hofgelände der Galloway Farma ließ allen Teilnehmern mit ihren Fahrzeugen und Hängern viel Platz. Eine neue Halle ist das Prunkstück dieser für den Rindersport hergerichteten Anlage. Durch das gute Wetter an beiden Tagen nutzten viele Teilnehmer auch die Außenanlagen, so dass die sonst übliche Enge beim Abreiten und Vorbereiten ausblieb. Organisation und Ablauf der Show waren tadellos, so dass sich alle auf die Ritte konzentrieren konnten.

Pferde und Reiter zeigten sich bereits zum Saisonstart teilweise in einer erstaunlichen Form. Offenbar wurde die Saisonvorbereitung in vielen Ställen für diese Saison intensiver betrieben als in den Vorjahren. Insbesondere in der Open wurde Cutting auf hohem Niveau von nahezu allen Teilnehmern gezeigt. Die schnellen und wendigen Galloways forderten Höchstleistungen von Pferden und Reitern, das war schon toll anzusehen. Auch die Limited- Klassen boten teilweise diese guten Ritte. In den anderen Klassen konnten Pferde und Reiter nicht immer mit dem Tempo der Rinder mithalten, aber auch dort waren teilweise herausragende Ritte zu sehen. Erfreulich ist auch die Entwicklung in der Youth, wo fünf Reiterinnen antraten und achtenswerte Ergebnisse zeigten. Die Resultate sind wie immer den Ergebnistabellen zu entnehmen.

Nach diesem guten Start in die neue Saison ist die Freude auf die nächste Show am 16./17.05.2014 groß. Die Ausrichtung liegt dann wieder in den bewährten Händen von Jiří Jíša, der auf seiner kleinen Cutting-Anlage im tschechischen Plastovice nahe Budweis sicher wieder eine tolle Veranstaltung hinzaubern wird.

Klaus Ruckschnat RBC Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*