Wenn Du keinen Galoppwechsel hinbekommst, dann kennst Du Jack nicht! Jack Brainard – Der Meister der fliegenden Galoppwechsel

Jack Brainard

 

Trainer, Züchter, Richter, Führer, Lehrer, Autor, Mentor und Freund sind alles treffende Bezeichnungen für Jack Brainard aus Tioga, Texas, der lange schon bekannt ist für seinen Beitrag in der Pferdeindustrie und sein lebenslanges Engagement mit Pferden und solchen Leuten, die die Pferde lieben.

Jack Brainard züchtet und bildet Pferde schon seit über 53 Jahren aus, hat schon seit über 40 Jahren für eine große Anzahl nationaler Verbände gerichtet. Wir reden hier unter anderem von den Paint Horses, Quarter Horses, Apaloosa, Palominos, dem NCHA Cutting und den NRHA Reining Shows. Für die NCHA und NRHA richtet er teils in den USA aber auch weltweit. So kam er natürlich auch für einige Shows nach Deutschland

 

1966 half Jack Brainard, die National Reining Horse Association (NRHA) zu gründen und diente der NRHA lange Jahre als einer der anfänglichen Direktoren. 1998 rief Jack das „Stock Horse of Texas“ (SHOT) Programm ins Leben. Jack ist daran interessiert, die Vielseitigkeit des Western Stock Horses zu bewerben und bekannter zu machen. SHOT ist dazu bestimmt, die Freude am dem Halten und Reiten von Pferden durch gezielte Ausbildung der Pferde und der Horsemen zu steigern. Das Ziel der SHOT Association ist einfach: Helft den Leuten, ein besseres Pferd zu reiten. In groben Zügen wurde dieses Programm seither durch die AQHA Versatility Ranch Horse Show Klassen und nun auch durch die APHA Ranch Horse Versatility Klassen aufgegriffen und in deren Verbänden eingeführt.

 

 

Jack´s Leben war erfüllt von Premieren, darin eingeschlossen, dass er das erste registrierte Quarter Horse 1946 nach Iowa brachte und auch das erste Quarter Horse in Wisconsin einbrachte. Er stellte den ersten AQHA Champion in Upper Midwest, er war einer der ersten vier Leute, die die IOWA Quarter Horse Association gründete und er half auch bei der Gründung der Midwest Quarter Horse Association. Er besaß sogar ein Pferd, das den Titel „Best Bronc“ bei dem Nationalen Rodeo Entauscheid vier mal gewann.

Er hat Pferde gezüchtet und trainiert, die Welttitel in einer Vielfalt an Disziplinen gewannen, inklusiv Reining, Cutting, Roping und Pleasure.

Jack Brainard trainiert mit seinen 85 Jahren immer noch seine 2Jährigen Pferde. Die meiste Zeit trifft man ihn beim Arbeiten mit Pferden, bei unzähligen Vorlesungen mit seinen Studenten oder beim Reisen auf dem Weg zu einem seiner vielen Kurse.

Seine Schüler stauen über seine leicht verständliche Präsentation der Voraussetzungen und Elemente des „fliegenden Galoppwechsels“, über sein positives und motivierendes Herantreten an beide, Pferd und Reiter, und über seine nicht enden wollende Begeisterung für seine Arbeit, die er von Herzen liebt.

 

 

Er ist aber genauso ein begnadeter Tänzer im Country & Western, wie er zu anderer Stunde im Sattel sitzt. Die Begeisterung und die positive Energie, die kontinuierlich von Jack ausgeht und sich auf seine Pferden und seine Schüler überträgt, ist schon selten bei Männern, die nur halb so alt sind wie er. Jack hofft, dass er auch noch mit 100 unterrichten und reiten kann.

 

Jack Brainard & Bonnie Glasgow

Auch viele berühmte Leute haben von ihm das „richtige“ Reiten und den „besseren“ Umgang mit den Pferden gelernt, darunter auch einige bedeutende für den deutschen Westernsport. Steffen Breug sagt, dass er bei Jack Brainard das meiste gelernt hat.

Steffen Breug: „Jack ist für mich ein echter Horseman und Züchter. Er ist ein sehr guter Freund der Familie Breug

Meinen herzlichen Dank geht hier an Bonnie Glasgow, die mir den Bericht durch ihre Mitarbeit erst ermöglicht hat.

 

Special thanks to Bonnie Glasgow for her support and the nice pictures.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten