AMERICANA 2019: Criollohengst La Esparanza Santoro in Reining und Ranch Riding EM

Reiningfans werden sich noch an den Ritt des Brasilianers Roberto Jou Inchausti auf den Weltreiterspielen in Tryon 2018 erinnern. Er kam mit dem Criollohengst F5 Licurgo Tapajos nach einem Klasseritt mit einer 221,5 auf Platz 14 im Einzelfinale. Auch auf der AMERICANA 2019 werden wir ein Criollo sehen: es handelt sich um La Esperanza Santoro, der von Joschka Werdermann trainiert und sehr erfolgreich geshowt wird. Der 8-jährige schwarze Hengst ist im Besitz von Anita und Jürgen Meier und wird u.a. in der mit EUR 5000-added dotierten European Championship Ranch Riding starten sowie in der NRHA Höveler Maturity Open.

La Esparanza Santoro und Joschka Werdermann waren in diesem Jahr VWB Golden Series Res. Champion Ranch Riding und Dritter NRHA Intermediate Open auf der Bayerischen Meisterschaft. 2018 war der Hengst EWU BaWü Landesmeister Senior Ranch Riding Open und German Open Sr. Reining Finalist.

„Criollos sind die Ranchpferde Südamerikas und werden jetzt immer mehr auch im Sport eingesetzt“, so Joschka. „Die traditionellen Wettbewerbe erfordern Rittigkeit, Ausdauer und Cowsense. Aber auch die Reining Szene wächst für Criollos in den Herkunftsländern immer mehr.“

Der Go Round für die EM Ranch Riding findet am Dienstag, den 2. September statt, das Finale im Rahmen der Abendshow am Freitag, den 6. September. Die Entscheidung in der EUR 5000-added NRHA Höveler Maturity Open fällt am Samstag Nachmittag, den7. September.