Wenden, 15. April 2015 – Es ist ein Westernturnier der ersten Stunde: Der Ride of America auf der Circle L Ranch, der 2015 sein 25. Jubiläum feiert. Traditionell im Hochsommer, findet die 4-fach-Show auch dieses Jahr von 21. bis 26. Juli statt. Für das Jubiläum hat sich der veranstaltende Reitverein Wenden e.V. attraktive Neuerungen ausgedacht – von rasseoffenen Klassen bis zum mit 1.000 Euro hoch dotierten Moonlight Trail am Freitagabend und Freibier nach der Gala Night am Samstagabend.
Seit 25 Jahren kommen nationale und internationale Westernreiter aller Disziplinen auf die Circle L Ranch, um dort trotz der Größe – der Ride of America gehört zu den Top Five Western Shows Europas – in familiärer Atmosphäre eine sportlich-spannende Turnierwoche zu verbringen, bei der auch Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen.
Neben den traditionellen internationalen AQHA-Klassen gibt es NSBA-Klassen, eine FN Reining Qualifikation und eine EWU Cowhorse Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Die Show ist zudem Wertungsturnier für die AQHA World Show 2015, die DQHA High Point Wertung und den Circle L Year End Award.
Organisiert wird das Turnier vom Circle L Reitverein Wenden, als internationales Judge Team sind John und Kenda Pipkin (USA) für Show 1/2 sowie Sylvia Jäckle (Deutschland) und Pierre Ouellet (Italien) für Show 3/4 im Einsatz.
Sport, Spaß, satte Gewinne
Neben Schleifen und Ehre können die Reiter auch harte Euros und Top-Sachpreise gewinnen: Insgesamt überzeugte das Team des Reitvereins Wenden rund 50 Sponsoren, so dass am Ende 15.0000 Euro an Preisgeldern und Sachpreisen ausgeschüttet werden. Traditionell gibt es für die Jugendlichen im Rahmen des Circle L Jugendsponsoring Verpflegungsgutscheine für alle Turniertage.
Freistart beim 25. Ride of America 2015
Als kleines Dankeschön für alle Turnierreiter, die in diesem Sommer der Circle L Ranch die Treue halten, hat sich der Circle L Reitverein in seinem Jubiläumsjahr eine weitere schöne Idee ausgedacht: Einen Freistart-Gutschein, den alle Teilnehmer des Circle L Spring Warm Up, des EWU C Turniers und des EWU A/Q Turniers einmalig für eine Prüfung ihrer Wahl beim 25. Jubiläums Ride of America erhalten.
Circle L Year End Award: Offen für alle
„Wir bieten in diesem Turniersommer auf jedem unserer AQHA-Turniere rasseoffene Klassen. Damit können alle Turnierreiter die Chance wahrnehmen, an der Wertung für den attraktiven Circle L Year End Award teilzunehmen, wenn sie an mindestens drei Turnieren bei uns starten. Auf dem Ride of America ist dies die beliebte Klasse Ranch Riding“, erklärt Volker Laves, Vorsitzender des Reitvereins Wenden.
In die Wertung gehen alle Platzierungspunkte ein, die auf den Wendener Turnieren erritten werden, egal ob AQHA oder EWU. Die Auswertung erfolgt nach der Allaround Champion Regelung der EWU, so dass vor allem vielseitige Reiter und Pferde hier große Chancen haben.
Zu den wertvollen Sachpreisen dieser Serie gehören im Amateursektor die einjährige Nutzung des Luxus-Pferdeanhängers Böckmann Western Professional und bei den Profis ein Sattel der Circle L Saddlery im Wert von 2.500 Euro. Der beste Novice Amateur erhält eine hochwertige Showdecke im Wert von 180 Euro. Der punktreichste Youth-Reiter gewinnt ein 700 Euro teures Mountain Bike, gesponsert von Hufbeschlag Bartels aus Lindwedel und der beste Novice Youth Teilnehmer darf an einem Kurs seiner Wahl mit FN Trainer A Volker Laves teilnehmen.
Jeden Abend High Life
Die Abende klingen mit jeder Menge guter Unterhaltung aus: Mittwochs glüht der Grill für „Bratwurst satt“, am Donnerstag veranstalten Jan und Wolfgang Laves ihre berühmte „Cocktail-Party“ und am Freitag tanzt man zu heißen Discorhythmen.
Gesellschaftlicher Höhepunkt ist die „Gala Night“ am Samstagabend mit leckerem Essen und VIP-Bereich. Sportlich bietet der Abend die Invitation Trail Klasse mit den zehn besten Reiter des Turniers, die FN Reining Qualifikation und die Senior Working Cowhorse Fencework. Zur Unterhaltung tragen drei Schaubilder bei: Die Präsentation der Circle L Deckhengste und Nachzucht, ein Mounted Games Wettbewerb und Trickroping-Artist. Anschließend gibt es Freibier und Musik.
Profil
Die Circle L Ranch von Volker und Kirsten Laves wurde 1983 in Wenden im Landkreis Nienburg gegründet und gehört zu den ältesten und erfolgreichsten Zucht- und Ausbildungsbetrieben der für American Quarter Horses und das Westernreiten. Volker Laves (Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung Trainer A, Professional Horseman der AQHA) stellt seit vielen Jahren Turnierpferde in Halter- und Performance-Klassen vor.
Das Gestüt ist spezialisiert auf vielseitige und hübsche Quarter Horses (Wiescamp-Skipper W) vom Fohlen bis zum Freizeit-& Turnierpferd. Ihre wichtigste Eigenschaften Ruhe und Ausgeglichenheit sowie weiche, athletische Bewegungen machen sie zum idealen Allaround-Pferd für die ganze Familie sowohl in der Freizeit als auch im Turniereinsatz.
Der Circle L Westernstore & Saddlery bietet hochqualitätive deutsche und US-Waren für den Westernreitsport verbunden mit kompetenter Beratung von Reitern für Reiter. Das Angebot reich vom schlichten Freizeitsattel über aktuelle Trainingszäume bis zum reich punzierten Turniersattel der US-Spitzenqualität; Kunden finden Hufnägel ebenso wie Pferdeprflegeprodukte und praxisgerechte Freizeit-aktuelle Turnierbekleidung für jedes Alter.
Weitere Informationen
Circle L Reitverein Wenden e.V.
Heidberg 21
31638 Wenden, Kreis Nienburg/Weser
Tel.: 05026-394
www.Circle-L.de
info@reitverein-wenden.de
Quelle: Doris Jessen, Foto: Figure Eight
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.