Gleich zwei Pferde ritt Marie L. Kleiner ins NRHA Open Futurity L1 Finale: Pale Black Moon auf Platz 10 (426) und Xtra Vintagemahogany auf Platz 23 (421,5) .
Die 30-jährige lebt seit 10 Jahren in den USA. Marie und ihre beiden Geschwister wuchsen in Mönsheim (Baden-Württemberg) auf einem Ausiedlerhof auf, den ihre Eltern seit 30 Jahren als Pensionsstall bewirtschaften. Nach bestandener Pferdewirtslehre in Zucht und Haltung/Westernreiten auf der Reitsportanlage in Vaterstetten bei München vermittelte sie Richard Hagl zu Casey Hinton in Whitesboro,Tx. Nach 2,5 Jahren als Trainer Assistent auf der Cedar Ridge Ranch wurde Marie dann von Xtra QH (mittlerweile Silverspurs of Oklahoma) abgeworben. „Ich trainierte und arbeitete dann etwa sieben Jahre unter Thiago Boechat und Trevor Dare“, erzählt sie. „Im Januar 2020 bin ich nach Arizona umgezogen, um für Craig Schmersal zu arbeiten.“
Als bisherige Karriere Highlights bezeichnet Marie den Level 1 NRBC Champion Titel 2015,der Reserve Champion Titel in der Level 1 auf dem NRBC in 2019 und die Qualifizierung für das AQHA Worldshow Senior Finale in 2018. „Ein großes Highlight für mich in diesem Jahr war die Qualifikation für das Level 4 Finale auf dem NRHA Derby.“ Mittlerweile hat die Marie Kleinert jetzt $30.000 NRHA LTE.
Fotos: Waltenberry / courtesy M. Kleiner