ZAm Turnier-Mittwoch starteten die Halter-Klassen in die Q19. Heute standen die Wallache und Hengste auf dem Programm. Den Anfang machte die Weanling Stallions Open. Der American Quarter Horse-Nachwuchs bei den Hengsten betrat herausgeputzt die Showarena. Fast schon wie die Großen präsentierten sich die Hengste dem Publikum und den Richtern.
Zum International DQHA Champion in dieser Alter- und Geschlechtsklasse wurden Nicole Prange und das Hengstfohlen I AM CUZIN MACHINE, der auch im Besitz von Nicole Prange und Matthias Lippe steht. Der schicke Braune überzeugte die vier Richter und setzte sich damit gegen seine neun Konkurrenten durch. „Er ist ganz lieb. Ein angenehmes, ruhiges Fohlen und er ist total brav“, schwärmte die Eigentümerin und Vorstellerin von dem Hengstfohlen. Der neue DQHA International Champion stammt übrigens von dem Hengst THE LOPIN MACHINE und wurde aus der INVITED CUZIM FLASH gezogen. „Letztes Jahr waren wir mit seiner Vollschwester hier. Sie war genauso cool wie er heute. Aber wir haben nicht erwartet, dass es so gut läuft.“ Umso schöner ist nun der Sieg für Nicole Prange!
Auf Platz 2 landete das Hengstfohlen NOBODYZ BUSINESS (ITS A SOUTHERN THING x XTREMELY HOT SUCCESS), vorgestellt von Barbara Ceusters und im Besitz von Nancy Van Aken. Auf Platz 3 überzeugte XCUSE MY FRENCH (KISSIN THE GIRLS x CONTRIERES) vorgestellt von seinem Eigentümer Marko Kaiser.
Der Schlüssel zum Erfolg war neben der Coolness von I AM CUZIN MACHINE auch die sorgfältige Vorbereitung: „Wir sind seit letzten Mittwoch da, um ihn an das Gelände zu gewöhnen. Viel spazieren gehen, mal im Roundpen laufen lassen…Das machen wir immer so, damit die Fohlen nicht so überwältigt sind von der ganzen Atmosphäre und vielleicht etwas schlechtes mit dem Turnierfahren verbinden“, erzählt uns Nicole Prange im Anschluss an die Siegerehrung mit einem Lächeln.
Für den Titel erhielt Nicole Prange eine Championsdecke von HorSeven und einen Gutschein für eine Gratis-Bestickung bei Design Kraftwerk.