(dqha) Der Wettergott ist vielleicht doch ein American Quarter Horse-Fan, denn: am Samstag blieb es trocken. Bei herbstlicher Kälte wurde die Antwort auf die Frage gesucht: Wer wird Circuit Champion L1 Hunt Seat Equitation? Die Prüfung, gesponsort von Sandra Schaub, startete zu den fernen Klängen der deutschen Nationalhymne, die vom benachbarten Fußballstadion hinüber wehten. Eine tolle Kulisse, in der die 23 StarterInnen im Dressurstadion des ALRV ihre Pferde präsentieren konnten.
Die Zuschauer und Richter Pete McAllister und Charlene Carter sahen ein ausgewogenes Feld mit vielen harmonischen Ritten. Doch eine überzeugte beide Richter gleichermaßen gut: Violetta Di Fuccia landete mit dem American Quarter Horse-Wallach ONE HOT HINT bei beiden Richtern auf Rang 1 und sicherte sich damit den Circuit Champion-Titel – sehr zur Freude von Pferdeeigentümer Günter Schäfer. Damit setzt das Paar seine Erfolgsserie in diesem Jahr fort, starteten die beiden doch bereits für das Amateur Team Deutschland beim European Team Cup im Juli. „Er [One Hot Hint, An.d.R.] ist ein ideales Hunter-Pferd. Er ist groß und sehr rittig, einfach genau richtig für diese Klasse.“, lobt Violetta Di Fuccia den großen Fuchswallach nach der Siegerehrung.
Auf dem zweiten Rang sahen die Richter Eva Sophia Heuser und VS MACHINE. Über Rang 3 durfte sich Naemi Künkler mit ihrem SCOTCH BAR ADVENTURE freuen, mit dem sie am heutigen Tag auch Rang 4 in der SSA Graduate Ranch Riding erreichte. Das Starterfeld, insbesondere die drei Reiterinnen auf dem Podium, bewiesen den anwesenden Zuschauern, dass Westernreiter auch im Englischsattel eine gute Figur machen. „Ich mag die Hunter-Klassen, weil sie ästhetisch sind und das natürliche Gangbild der Pferde so schön abbilden. Ich fühle mich mittlerweile ja fast im Englischsattel wohler“, erklärt uns Violetta Di Fuccia lachend.
Die neue Circuit Championesse erhielt als Belohnung für ihren Sieg eine Championsdecke von HorSeven sowie einen Gutschein für die kostenlose Bestickung der Decke bei Design Kraftwerk. Außerdem sponserte Lamicell/Equiplus ein Zusatzfutter, damit es dem Vierbeiner auch in Zukunft so gut geht wie jetzt in den Tagen von Aachen. Die Zweitplatzierte Eva Sophia Heuser nahm neben einem Sachpreis von Julia Köhl Allianz Versicherung auch ein Polo-Bandagen-Set sponsored by Jagfeld Quarter Horse entgegen.