(hpv) Fünf Veranstaltungen stehen in diesem Jahr wieder auf dem Turnier-Kalender bei „Ludwig Quarter Horses” (LQH) auf dem Schwantelhof in Bitz. Vier Turniere und ein „NRHA/EWU Kids- und Jugendcamp” werden in den Monaten von Anfang Mai bis Ende Juli auf der Schwäbischen Alb stattfinden.
Zum siebten Mal treffen sich Professionals, Non-Pros und der Reiternachwuchs auf dem LQH-Gutshof. Auftakt der Turnierreihe wird der „NRHA Bitz Country Spring“ (2. bis 5. Mai) sein. Veranstalter sind: die NRHA Germany, die Regio-Gruppe Süd sowie der Ausbildungs- und Trainingsstall Ludwig Quarter Horses. Und wie in all den Jahren zuvor werden auch heuer wieder Show-Office und Show-Management mit den erfahrenen Betreuerinnen Ivonne Stückler und Patrizia Melcher besetzt sein. Für Informationen und Nachfragen ist LQH-Managerin Sylvia Maile unter der Rufnummer: +49 (0) 74 31 – 8 19 79 erreichbar.
Bereits am darauffolgenden Wochenende, vom 10. bis 12. Mai dürfen sich die (angemeldeten) Mädchen, Jungs und Jugendlichen der Verbände „National Reining Horse Association” (NRHA) und „Erste Westernreiter Union“ (EWU) auf das Jugendcamp und den idyllisch gelegenen Schwantelhof mitten auf der Hochalb freuen. Es folgt vom 7. bis 10. Juni der Saison-Höhepunkt bei Ludwig Quarter Horses: auf der Agenda stehen die „LQH-Reining-Masters“. Die Veranstalter (NRHA und LQH) bieten auf dem Schwantelhof auch in diesem Jahr erneut guten und fairen Reitsport an und wird auch wieder namhafte „Reining-Größen“ begrüßen können, so dass die Familien mit ihren Freunden und Bekannten Reining-Sport auf einem hohen Niveau sehen werden. Obendrein bekommt man gutes Essen, kalte Getränke – sowie eine schöne Party!
Die weiteren Abläufe der Turnier-Highlights nannten die Besitzer vom Schwantelhof: Freitag Abend heißt es „Riders Welcome und Drawparty mit Livemusik“. Am Samstag werden u. a. Show-Wettbewerbe verschiedener Vereine/Gruppen dargeboten, wobei an die Teilnehmer 1.750 Euro an Preisgeldern verteilt werden.
Mit einer einstündigen Show-Vorführung wird „Ostwind“-Star Kenzie Dysli am Samstag Abend die Besucher begeistern. Und am Pfingstsonntag wird die Tochter von Westernreit-Legende Jean-Claude Dysli nochmals in der LQH-Arena zu bewundern sein. Außerdem stehen am Pfingstsonntag bei Ludwig Quarter Horses: die Finalläufe der Open- und Non-Pro-Finalisten auf der Agenda – sowie die Programmpunkte Züchterforum, Decksprungversteigerung und eine Tombola. Mit den baden-württembergischen Meisterschaften werden dann am Pfingstmontag die „LQH-Reining-Masters“ beendet sein.
Im Juli stehen wieder zwei Classic-Veranstaltungen auf dem LQH-Terminkalender. Vom 12. bis 14. des Monats lädt die „Erste Westernreiter Union” (EWU) zum ihrem „EWU Classic A/Q Turnier“ ein; und nach der „American Quarter Horse Association (AQHA)”-Show, vertreten durch die „Deutsche Quarter Horse Association” (DQHA), wird nach dem 20. und 21. Juli die Turniersaison 2019 auf dem Schwantelhof wieder Geschichte sein.