Achtung Hengstbesitzer: 30. November ist Deadline für die Stallion Breeding Reports!

(dqha/aqha) Der Stallion Breeding Report dokumentiert die Decksaison eines Hengstes. Er ist für die spätere Eintragung der Fohlen bei der AQHA notwendig, d.h. für die Ausstellung des Pferdepapiers  (Certificate of Registration).

ACHTUNG: Parallel zu dem Stallion Breedings Report (der an die AQHA geschickt wird bzw. über die DQHA Geschäftsstelle weitergeleitet werden kann), muss zudem noch eine Bedeckungsmeldung an die Deutsche Quarter Horse Association geschickt werden. Diese bildet eine wichtige Voraussetzung für die Ausstellung der Equidenpässe. Dies können Sie schnell und einfach innerhalb weniger Minuten mit dem Online-Formular erledigen.

Der Abgabetermin ist der 30. November jeden Jahres. Werden die Berichte später eingereicht, muss dies mit zusätzlichen Gebühren berücksichtigt werden.

Für jeden Hengst und jedes Bedeckungsjahr muss ein eigener SBR (Stallion Breeding Report) ausgefüllt werden, auf dem die Deckdaten, die bedeckten Stuten sowie die Art der Bedeckung (z.B. frei) angegeben werden.

Achtung: Bei AQHA-Formularen immer die amerikanische Schreibweise des Datums, erst der Monat, dann der Tag verwenden. Bitte machen Sie sich eine Kopie des Bedeckungsberichts, bevor Sie das Original verschicken.

Sollte der Hengst im ersten Deckeinsatz sein, fügen Sie dem SBR eine Kopie des Certificate of Registration (Originalpapier) bei. Ebenso wird ein DNA und  Paneltest benötigt. Das dafür notwendige Test-Kit, in das eine Haarprobe mit Wurzel eingeklebt wird, können Sie über die DQHA Geschäftsstelle anfordern.

Nachdem der Stallion Breeding Report bearbeitet ist, schickt die AQHA dem Hengstbesitzer die notwendigen Formulare, um die Fohlen eintragen zu lassen (Registration Application). Der Hengsthalter unterschreibt und gibt die Unterlagen anschließend an den Stutbesitzer weiter.

Quelle. www.dqha.de