Schon im Vorfeld konnte man erahnen, dass es an diesem Turnierwochenende weder an Teilnehmern, noch an Zuschauern mangeln würde. Die Paid Warm Up am Donnerstag waren bereits gut besucht. Insgesamt erritten sich von Freitag bis Montag 230 Reiter-/Pferd-Kombinationen (mit 972 Starts!), darunter 34 Jugendliche, die ersten Trophypunkte und sicherten sich die halben Qualis für die Deutsche Meisterschaft. Vertreten waren gleich mehrere umliegende Landesverbände: Rheinland Pfalz, Westfalen, Rheinland, Baden Württemberg, Hessen, Bayern und Sachsen Anhalt.
Stark besetzt waren die Klassen der LK 3 und 4 mit bis zu 19 Startern in einer Prüfung. In den hohen Leistungsklassen ging es nicht anders zu. Es starteten 23 Teilnehmer in der LK 2-1 A Reining und im LK 1A Trail. Der AQ Senior Trail der LK 2-1A bildete hier mit 36 Startern die Spitze.
Unsere Reiter der EWU Saarland e.V. mussten sich demnach gegen ein starkes Teilnehmerfeld durchsetzen. Besonders erfolgreich gelang dies in der LK 1-2 der Erwachsenen Rabia Bakri, der die Jungpferde Basis 5 jährig gewann (mit Roosters Pepper), in den Juniorklassen die vorderen Plätze für sich einnahm (mit Sheza Chips Hobby und Chrome Chic) und dabei zwei halbe Qualis erritt.
Auch Burkhardt Friedemann punktete in den Jungpferdeprüfungen für 4 jährige Pferde, siegte in der LK 2A Senior Reining (mit Dreamn Bout Chics) und erritt ebenfalls zwei Qualis. Carmen Forster wechselte ihren GHP Great Pal Omine in der Superhorse und in der Western Riding in die vorderen Platzierungen und sicherte sich zwei Qualis (im Horse und Dog Trail sowie im Senior Trail). Mit Fourteen Gold Stars erritt Ralf Becker eine Quali in der LK 2/1 A Senior Reining. Stefanie Haesser gewann mit Mara und Hund Emma den Horse & Dog Trail der Q LK 1/2. Besonders erfolgreich in der LK 2 A ritten Tatjana Stähly mit Nic n Nic To Anima, Anna Groß mit Lenas Majestic San, Stefanie Schnur mit Grand Star Peppy, Karin Lamprecht mit Smart Little Brenda, Tanja Erbelding mit Mary Lou`s Choice und Michael Hartmann mit Big Time Pride. In der LK 3 A punktete Anke Litwicki mehrfach mit Royal Blue Cat. Johannes Kreutzer platzierte sich in der LK 4 A mit GR Lil Jo in zwei Prüfungen. Andra Kalweit holte mit Exclusive Boogie Bar im LK 4 A Trail die gelbe Schleife. Den Horse und Dog Trail der LK 3-5 gewann Nicole Bonitz.
Auch unsere Jugendlichen standen in puncto Erfolge den Erwachsenen nicht nach. Romy-Victoria Geib erritt neben drei Qualis mehrere Platzierungen in der LK 1/2 B. Ihr gelang u.a. mit Lone Leah Gun der Sieg in der LK 1/2 B Reining. Auch Lisa Marie Klein hat nun drei Qualis in der Tasche und ritt mit Zippos Royal Deesign im Trail und in der Western Pleasure der LK 1/2 B jeweils den 2. Platz. In der LK 3-4 B platzierten sich ebenfalls Tessa Kinsinger mit Streakies Tyson und Laura Ames mit HJ Maxi Boy. Lenya Lambeng gewann mit Sheza Chips Hobby die Walk Trott Pleasure sowie die Walk Trott Horsemanship.
Den Titel „All-Around Champion“ erhielten laut Punkteauswertung: Bianca Franzini (LK 1A), Mira Dickel (LK 1B), Manuela Berg (LK 2A), Nike Lorenz (LK 2B), Nadine Weisser (LK 3A) und Laura Lenz (LK 3B). Die besten Reiter der LK 4-5 heißen: Dana Goldschmidt (LK 4A), Anna-Lena Geffroy (LK 4B), Cathrin Linn (LK 5A) und Lea Menger (LK5B).
Wir gratulieren allen Reitern zu ihrem Erfolg! (Weitere Ergebnisse können auf der Internetseite www.ewu-saarland.de abgerufen werden.)
Auch der Osterhase fand den Weg auf die Reitanlage. Alle Jugendliche erhielten zur Begrüßung ein kleines EWU-Schokohäschen. Im Rahmen eines Meeting Point wurden 10 Euro als Osterpräsent, gesponsert von der EWU Saarland e.V., an die Jugendlichen vergeben.
Die fleißigen Helfer um Olaf Läpple, dem 1. Vorsitzenden des TRV Heiligenwald e.V., und Petra Retthofer an der Meldestelle, halfen mit ihrem Engagement und ihrem freundlichen Auftreten, den Reitern und ihren Pferden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihnen gebührt
hierfür unser herzlichster Dank. Ein besonderer Dank geht an Walter Grohmann. Als es darum ging, wegen des Parcoursdienstes kurzerhand umzudisponieren, nahm er sich der Angelegenheit sofort an, organisierte vor Ort den Trailparcours und fungierte zwischenzeitlich als Turniersprecher. Auch unser Ehrenpräsident Heinz Montag ließ es sich nicht nehmen, das Turnier als Sprecher zu unterstützen.
Herzlichen Dank hierfür. Dem Parcoursdienst Dominik Hildebrandt, Rainer Cezanne und Benno Müller danken wir für ihren Einsatz. Unserem Helferteam der EWU Saarland e.V. möchten wir für die tatkräftige Unterstützung ebenfalls danken. Ihr wart ein tolles Team!!! Zu guter Letzt geht ein Dank an das Richterteam und die Sponsoren des Turniers. Zu diesen gehörten: Cowboy Headquarters GmbH, Breymann Western- und Freizeitreiterbedarf, Westernreitsport Bakri, EWU Saarland e.V., Team Western, MAX H, Tock Pferdefutter sowie Horst Bartsch.
Die Turnierbilder, die mir für diesen Bericht u.a. von Alexandra Klee zur Verfügung gestellt wurden, können auf der Internetseite www.ak-photographics.de erworben werden. Auch Kerstin Welter hat mir netterweise ein paar Bilder zur Veröffentlichung überlassen.
Es war außerdem der Video/Turnierservice von „videocomp“ vor Ort. Wer die Seite www.videocomptv.de besucht, kann sich den ein oder anderen Ritt noch einmal vergegenwärtigen.
Christine Kreutzberger
Pressewartin der EWU Saarland e.V.
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.