Gerade im Winter ist eine Decke mit guter Abschwitzfunktion enorm wichtig für Pferde, die auch in der kalten Jahreszeit trainiert und geritten werden. HorSeven, der Experte für Pferdetextilien und Zubehör, ist begeistert von der Back on Track Supreme Abschwitzdecke mit Infrarotwärme.
Von Reitern für Reiter – das ist das Motto von HorSeven, der Marke für Pferdetextilien und Zubehör. Der Online-Händler aus Fulda bietet nur hochwertige Decken an und testet die Produkte regelmäßig selbst auf Herz und Nieren. Speziell für Sie, liebe Leser, hat HorSeven drei Abschwitzdecken unterschiedlicher Preiskategorien einmal genauer unter die Lupe genommen und Abschwitzfunktion, Verarbeitung, Handling und Tragekomfort untersucht. Getestet wurden die Bucas Power Cooler, die Horseware Amigo Mio Fleece und die Back on Track Fleecedecke Supreme.
Preisknüller von Horseware
Die Amigo Mio Fleece von Horseware ist eine Abschwitzdecke aus dem unteren Qualitäts-Preissegment. Die Decke kostet unter 40 Euro und bietet damit viel für wenig Geld. Die Amigo Mio Fleece überzeugt vor allem durch ihre Leichtigkeit und die gute Abschwitzfunktion. Pferde, denen diese Abschwitzdecke aufgelegt wurde, waren nach etwa 35 Minuten nahezu trocken. Grund für diese Effizienz und das geringe Deckengewicht ist das Material aus Anti Pilling Fleece. Das besonders feine Fleece-Gewebe leitet die Feuchtigkeit schnell nach außen ab und wärmt zusätzlich. So wird verhindert, dass das Pferd auskühlt – ein Vorteil gerade im Winter! Der Anti Pilling Effekt garantiert, dass die Decke lange schön bleibt und auch nach häufigem Waschen keine Knötchen bildet.
Die Amigo Mio Fleece ist klassisch geschnitten und wird mit Kreuzbegurtung und Brustverschloss am Pferd fixiert. Die Abschwitzdecke ist bestickbar und eignet sich zudem als Arbeitsdecke (für die Aufwärm- und Abreitphasen).
Top Preis-Leistungsverhältnis bei Bucas
Die Bucas Power Cooler Abschwitzdecke erfreut sich bei HorSevens Kunden großer Beliebtheit. Nicht ohne Grund, wie HorSeven durch den Selbsttest bestätigen kann. Die Bucas Power Cooler, die für rund 80 Euro im Handel erhältlich ist, hat hervorragende Abschwitzeigenschaften und auch sonst noch einiges zu bieten. Dank der Bucas Stay Dry Technologie wird die Feuchtigkeit richtig schnell angeleitet. Bei Frost getestet, hat es weniger als eine halbe Stunde gedauert, bis die Pferde wieder richtig trocken waren.
Besonders eindrucksvoll ist die Bucas Power Cooler auch als Gesamtpaket mit verschiedenen nützlichen Features: Das glatte Außenmaterial aus Polyester verhindert Schmutz- und Streuablagerungen. Dank der abnehmbaren Bauchgurte kann die Decke auch sehr bei Bewegung (An- und Abreiten) verwendet werden. Die Doppelfalte im Schulterbereich sorgt zudem für mehr Bewegungsfreiheit.
Schnell, schneller, Back on Track Fleecedecke Supreme
Nicht umsonst führt sie den Namenszusatz „Supreme“: Die Back on Track Fleecedecke Supreme ist wirklich das höchste der Gefühle, wenn es um Abschwitzdecken geht. Sicher, mit ihren knapp 200 Euro hat sie einen stolzen Preis, aber schneller abschwitzen geht nicht. Bereits eine Minute nach Auflage tritt die Feuchtigkeit nach außen. Das wird besonders schön bei Kälte sichtbar, wenn der Schweiß außerhalb der Decke kondensiert. Nur kurze Zeit später, nach etwa 15 Minuten, ist der Schweiß komplett abtransportiert und das Pferd wieder trocken, selbst bei Minusgraden. Das hat keine der anderen Abschwitzdecken geschafft.
Zu der außergewöhnlichen Abschwitzfunktion kommt bei der Back on Track Fleecedecke Supreme der sogenannte Back on Track Effekt hinzu. Im Gewebe sind Keramikpartikel eingeschmolzen, die die Körperwärme reflektieren (Infrarotwärme). Dadurch entsteht rund um die bedeckten Körperstellen eine wohltuende Wärme, die die Muskeln entspannt und lockert. Das Pferd kann dadurch nach dem Sport besser regenerieren und bleibt fit.
Aufgrund ihrer Wärmewirkung kann die Back on Track Abschwitzdecke deshalb auch sehr gut vor dem Sport zum Aufwärmen verwendet werden.
Die Back on Track Abschwitzdecke ist aus sehr feinem und weichem Microfleece gearbeit, das besonders gut wärmt. Das und auch der ideal an die Pferdeanatomie angepasste Schnitt sowie das Widerristpolster aus Webpelz-Futter sind Gründe, warum die Abschwitzdecke von Back on Track einen extrem hohen Tragekomfort hat und im Test besonders gut abschneidet. Die abnehmbare Kreuzbegurtung sowie die zwei verstellbaren Brustriemen komplettieren den äußerst positiven Gesamteindruck und sorgen für ein einfaches Auflegen, sehr guten Sitz und Halt.
Diese Investition lohnt sich!
In den Testergebnissen hebt sich die Abschwitzdecke von Back on Track deutlich von der Konkurrenz ab. Das spiegelt sich auch im Preis wieder. Mit knapp 200 Euro liegt die Back on Track Decke weit über den Preisen anderer Abschwitzdecken. Dennoch: diese Decke ist jeden Cent wert. Wer sein Pferd nach dem Sport schnellstmöglich trocken bekommen will und ihm etwas Gutes tun möchte, der kommt an der Fleecedecke Supreme nicht vorbei.
Die Bucas Power Cooler für etwa 80 Euro punktet mit sehr guter Abschwitzfunktion und vielen nützlichen Details wie abnehmbaren Bauchgurten und schmutzresistentem Außenmaterial. Die Horseware Amigo Mio Fleece ist mit unter 40 Euro die günstigste der getesteten Decken. Die Decke von Horseware ist zwar weniger schnell abschwitzend, aber alles in allem eine sehr gute Wahl bei etwas schmalerem Geldbeutel.
Über HorSeven GmbH:
HorSeven ist die Marke für Pferdedecken und Zubehör. Im HorSeven-Online-Shop können Kunden zwischen 300 unterschiedlichen Modellen namhafter Hersteller wie Bucas, Horseware und Eskadron wählen. Insgesamt hat HorSeven über 15.000 Decken auf Lager. Die Bestellung ist einfach, bequem und versandkostenfrei!
Als DQHA Mitglied erhalten Sie 10 % Rabatt auf alle Artikel des HorSeven Onlineshops!
…und wenn Sie noch kein Mitglied sind füllen Sie am besten gleich die DQHA Beitrittserklärung aus und erhalten einen 20 Euro Willkommensgutschein für HorSeven!
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.