My Rods Chipped lebt nicht mehr

Mit Bestürzung erfuhren wir, dass My Rods Chipped am vergangenen Wochenende nach einem Beinbruch eingeschläfert werden musste. Der bildschöne schwarze AQHA Hengst wurde nur 17 Jahre alt. Der Hengst war im Besitz von Andrea Schmid.

Der 2005 geborene lackschwarze My Rods Chipped war ein Sohn von Radical Rodder aus der Chips Chocolate Glow (von Zips Chocolate Chip). Andrea Schmid entdeckte ihn als Jährling auf der AQHA World Show und bildete ihn selbst aus. Mit ihm erzielte sie viele ihrer großen Erfolge. U.a. war der Hengst 2009 Vize Europameister im Jun. Trail, 2010 Europameister in der Jun. Western Riding, zweifacher Europameister im Sen. Trail, Vize Europameister NSBA Western Riding, Europameister und Vize Europameister Halter. Er war AQHA Champion und Superior Trail Horse Open.

Der Hengst wurde 2009 gekört. Mehrfach zählte My Rods Chipped zu den führenden Vererbern der Höveler Fohlenschauen – 2019 führte er die Rangliste an  – und war stets in der DQHA Leading Sire Liste zu finden. Seine Fohlen zeichnen sich durch ein sehr korrektes Gebäude, überdurchschnittliche Bewegungen und einen hervorragenden Charakter aus und waren vielfach Fohlenschausieger. Doch seine Nachzucht bestach nicht nur auf der Fohlenschau, sondern überzeugte auch durch ihre Leistungen in der Show Arena. Sie erzielten Europameistertitel in Trail und Hunter und wurden Futurity und Maturity Champions. Aufgrund seiner hervorragenden Nachzucht und Eigenleistung wurde ihm als erstem Hengst in der Geschichte der DQHA alle Hengstprämien (Elite-, Leistungszucht-, Leistungssport-, Premium- und Supremehengst) verliehen.

„Ein überdurchschnittlicher Teil seiner Fohlen sind sehr einfach im Umgang und sehr brav“, so Andrea Schmid. „Das macht uns das Anreiten sehr leicht. My Rods Chipped setzte auch immer viel Bewegung oben drauf. Er selbst war ein absoluter Schatz. Er hat in den vielen Jahren nie ein Ohr angelegt und war für mich ein Traum zu reiten. Wir vermissen ihn so sehr.“

Alle Fotos: Adrian Bozai