Andrea Fappani: NRHA Leading All Time Rider mit $ 7 Millionen

Andrea Fappani hat auf der NRHA Futurity die 7 Millionen Dollar Marke übersprungen und löst damit Shawn Flarida als den gewinnreichsten Reiter aller Zeiten der NRHA ab. Auf der Futurity hatte er drei Pferde im Finale, wobei er zwei zum Reserve Futurity Champion ritt: Winding Inferno (Inferno Sixty Six x Wind Her Up Chic, Bes. Teton Ridge) und Mr Farenheit (Magnum Chic Dream x Wimpy Little Girl, Bes. Morin/Vandorp). Insgesamt haben bisher nur vier Reiner es geschafft All Time Leading Rider zu werden. Das sind neben ihm die NRHA Hall of Famer Bill Horn, Tim McQuay und Shawn Flarida.Andrea Fappani kommt aus Bergamo, Italien, wo seine Eltern bereits in vierter Generationeinen Hof mit Milchwirtschaft betrieben. Im Alter von vier Jahren kam er zum ersten Mal mit Pferden in Berührung. Erste Reitstunden und Springunterricht folgten. Mit acht Jahren kam er durch Freunde zum Reining Reiten – und blieb dabei. Er nahm Unterricht bei Alberto Serena, NRHA Hall of Famer Guy Gauthier, Gaethan Gauthier und dem zweifachen NRHA Futurity Champion Craig Johnson.Als Fappani 14 Jahre alt war, begann er den Sommer über in den USA und Kanada bei verschiedenen Trainern zu verbringen. Später kamen die ersten Trainer auch nach Italien, darunter Jim Kiser, Don Boyd und Mike Davis. Einen Wendepunkt markierte sein Zusammentreffen mit Todd Bergen auf der italienischen Futurity: „Todd sah mich reiten und bot an, mir einen Job zu geben, falls ich in die USA kommen wollte“, so Fappani. So trat er die Reise an die Westküste an, wo er mit Bergen und NRHA Futurity Champion John Slack trainierte. 1998 kehrte er nach Italien zurück, um seinen Militärdienst zu absolvieren. Danach gab er seinen Non Pro Status auf und kehrte nach Oregon zu Bergen zurück.Dort erhielt Fappani seine erste große Erfolgschance: 2001 ritt er RR Star (Like A Diamond x RL Miss Kitty) zum NRHA Futurity Open Champion und war damit einer der jüngsten Open Futurity Champions – da war er 24 und erst 2 Jahre Profi. 2003 machte sich Fappani mit seiner Frau Tish selbständig. 2006 wurde er NRHA Million Dollar Rider.Sein größtes Vorbild war stets Shawn Flarida, wie er sagt. „Shawn war immer derjenige, zu dem ich aufgesehen habe. Er ist schon seit so langer Zeit ganz an der Spitze und etwas ganz Besonderes. Ich habe unheimlich viel von ihm gelernt.“

Seine Pferde
Unter den Hunderten von Pferden, die Fappani auf seinem Weg begleitet haben, stechen einige besonders hervor: “RR Star war eine gewaltige Herausforderung im Training, und ich glaube, wir hatten so viel Erfolg, weil ich es mir in den Kopf gesetzt hatte. Er wurde ein herausragendes Pferd für mich. Dann ist da Custom Legend, mit dem ich den bislang höchste Score gesetzt habe – 236,5.“Ein ganz spezielles Pferd war der NRHA Million Dollar Sire Lil Joe Cash, mit dem Fappani 2011 NRHA Open Futurity Champion wurde („Er ist für mich das Paradebeispiel dafür, was ich in einem Pferd suche.“)Fappanis Sohn Luca folgt bereits in seinen Fußstapfen. Der 17-jährige hat schon über $ 388.000 gewonnen. Sein zweiter Sohn Jeremy ist mit seinen 15 Jahren bereits hoch erfolgreich im Motocross Rennen. “ Quelle und Foto: NRHA