Cutting und QH Legende Buster Welch feiert 92. Geburtstag

(Ramona Billing) Gestern feierte der legendäre Buster Welch seinen 92. Geburtstag. Der Texaner, der 2004 in die AQHA Hall of Fame aufgenommen wurde, machte großartige Pferde wie Dry Doc, Mr San Peppy, Peppy San Badger oder Haiders Little Pep selbst zu Legenden.

Film über Buster Welch zum Silver Spur Award

Buster Welch wollte schon von klein auf Rancher werden. Seine erste Stelle tat er während des II. Weltkriegs auf der Proctor Ranch an. Später arbeitete er für die 6666, die Long X und die Pitchfork Ranch. Mit dem Aufstieg der National Cutting Horse Association begann es mit Buster Welchs Karriere, steil bergauf zu gehen. 1954 wurde er mit Marion’s Girl World Champion, 1962 wurde er der erste NCHA Futurity Champion. Vier weitere Futurity Champion Titel sollten folgen: 1963 mit Chickasha Glo, 1966 mit Rey Jay’s Pete, 1971 mit Dry Doc und 1977 mit Peppy San Badger. Mit Mr San Peppy wurde Welch 1976 AQHA World Champion Senior Cutting und 1974 und 1976 NCHA World Champion.

Welch erhielt den Charles Goodnight Award und den AQHA 30 Years Breeders Award und ist NCHA Hall of Famer.

Buster Welch mit 83 Jahren beim Cutting in Fort Worth

Quelle: AQHA, Foto: courtesy: Bulster Welch