The Proloper – heute 28 Jahre jung

(Ramona Billing) Nicht zu fassen: The Proloper (aka Proli) feiert heute seinem 28. Geburtstag – und ist frisch und munter wie eh und je.

Der 28-jährige The Proloper (links) genießt sein Leben mit seinen Kumpels auf der Weide in Dietzenbach

Der 1992 geborene The Proloper ist ein Sohn von The Promoter (vom AQHA Hall of Famer The Invester) aus der Page Boys Velvet. Der sorrel Wallach stammt aus der Zucht von Martha Buffington in Louisisana und wurde als Fünfjähriger von Hubertus Jagfeld importiert. In der Folge showte ihn Alexandra Jagfeld erfolgreich.

The Proloper unter Hubertus Jagfeld auf der AMERICANA (Foto Büttner)

1998 ging The Proloper in den Besitz von Thomas und Sabine Reith über – es war der Beginn einer unglaublichen Erfolgsserie. Schon auf dem ersten Turnier 1999 am Bremer Schimmelhof holte der Wallach bei 14 Starts 11 Siege! Unzählige Championtitel und Top Platzierungen in Western Pleasure (Thomas Reith) und Hunter under Saddle (Sabine Reith) folgten. So war The Proloper unter anderem European Champon Senior Hunter under Saddle Open und Silber Amateur sowie Bronze Western Pleasure Amateur, mehrfacher DQHA German Champion in Hunter under Saddle und Western Pleasure, mehrfach High Point Champion und Top 10 World.

The Proloper mit Sabine Reith; Foto: Büttner

Nach einer Verletzung in Kreuth verabschiedeten die Reiths den Wallach aus dem Sport. Heute genießt The Proloper seinen wohlverdienten Ruhestand.

The Proloper und Thomas Reith; Foto: Büttner