Bevs Sujo – 25 Jahre und kein bisschen müde

Unglaublich: Alexandra Klees Bevs Sujo it 25 Jahre alt! Aber ansehen tut man es ihm nicht.

Bevs Sujo mit seinen Kumpels auf der Koppel

„Sujo“, wie Besitzerin Alexandra Klee ihren Hengst liebevoll nennt, wurde im Bauch seiner Mutter aus den USA in die Schweiz importiert und kam später ins Training zu Torsten Gärtner nach Hessen. Rasch machten sich die beiden in der Szene einen Namen. Zu den größten Erfolgen gehörten

– High Point Horse Junior Working Cowhorse
– World Show Qualifier Jun. Working Cowhorse
– mehrfacher Bronze Trophy Winner
– Limited Open Champion in der Jahreswertung

Die Jahre darauf wurde Sujo von Martin Gamper vorgestellt  und wurde unter anderem Bronze Trophy Champion. Die NRHA (National Reining Horse Association) zeichnete Sujo mit dem Ehrenzertifikat GOLD aus, seine bisherige Lebensgewinnsumme beläuft sich zwischenzeitlich auf über 12000 Euro.Im Jahr 2009 kam Sujo zu seiner Besitzerin Alexandra Klee, die den großen Fuchs seit neun Jahren in ihr Herz geschlossen hatte.

„Wir haben Sujo wie ein Famlienmitglied aufgenommen, ihm große Weideflächen gepachtet, ihm Zugang in unseren Garten gewährt, später einen großen Stall gebaut und ihm einen kleinen Freund geschenkt. Sujo und sein Minishetty ‚Klecks‘ sind seit dem ersten Tag ein Herz und eine Seele. Ich kann mir keinen Tag mehr ohne die Beiden vorstellen!“ so Alexandra. Im Jahr 2010 begann schließlich Sujos Karriere in den All-Around-Klassen. Er sammelte AQHA-Punkte in über 9 Disziplinen.

Erfolgs-Duo: Alexandra und ihr Hengst auf der Q15

Hier die größten Erfolge des Duos in den Jahren 2010 und 2011:

– mehrfacher AllAround Champion
– Q10 Gold Medal Hunter Hack Open & Amateur
– World Show Qualifier Amateur Reining, Hunter Hack Open & Amateur
– High Point Horse Hunter Hack Amateur & Open
– Int. Rookie Of The Year
– Amateur Performance ROM
– Q11 Bronze Medal Amateur Reining

Auch auf NRHA Regio Shows im Odenwald war Sujo stets auf den vorderen Plätzen.Seine ruhige und unkomplizierte Art ist ein Segen für jeden Hengstbesitzer. Seit 2009 wird Sujo nur noch von seiner Besitzerin traininert, wobei die meisten Stunden im Sattel im Gelände absolviert werden. In 2012 ließen es die beiden wegen der laufenden Decksaison etwas ruhiger angehen und ritten nur um die letzten Punkte für das Open Performance ROM (Register of Merit).

Das folgende Jahr war von Höhen und Tiefen geprägt, Sujo brach sich im Januar auf der Koppel ein Hinterbein und wurde in der Uniklinik Berlin operiert. Die Aussichten waren nicht sehr berauschend, lediglich Hoffnung auf einen schmerzfreien Schritt als Weidepferd wurde von den Ärzten gegeben. So vergingen die Wochen im Castverband zuhause, Sujo wurde zum 24-Stunden Patienten. „Wir versuchten alles, um ihm die Zeit so erträglich wie möglich zu gestalten, bauten die Box behindertengerecht um mit Rampe, legten ihm einen Sandpaddock an und hofften, dass die Zeit schnell vorüber geht. Sujo war wirklich ein Muster-Patient, trotz langer Stehphase konnte ich mit ihm spazieren gehen und ihn im Schritt ausreiten, als die Ärzte endlich ihr OK gaben“, so Alexandra.

Es ging aufwärts mit dem lebensfrohen und eifrigen Hengst. Nach einigen Wochen im Reha Zentrum Equivate konnte man schon erahnen, dass Sujo doch wieder taktrein laufen können sollte.

Die Erwartungen wurden sogar übertroffen – und Sujo wurde im Alter von 18 Jahren in Kreuth mit einer sehr guten Bewertung gekört, es folgte der seltene Zuchttitel Elitehengst.  Auch sein 2013er Fohlenjahrgang glänzte auf ganzer Linie, von 5 Fohlen wurden 3 mit einer 8,0 und besser bewertet und eines beim PHCG als Prämienfohlen ausgezeichnet. Eine Tochter aus 2002 wurde Elitestutenanwärtnerin. 

Sujos Arbeitswille wuchs und es musste etwas Neues her, um ihn zu beschäftigen: Ranch Horse Pleasure war wie gemacht für ihn. Nach einigen kleineren Shows ging es für Alexandra Klee und Sujo das erste Mal auf die Europameisterschaft nach Kreuth; die Erfolge können sich vor allem nach der Vorgeschichte mehr als sehen lassen:

– Champion RHP Open & Amateur
– Circuit Champion Green RHP
– Bronce Medal Halter Stallions Amateur
– Grand Champion Amateur Stallions
– Amateur Reining & Cowhorse Finalist

Auch die zweite Europameisterschaft, die Q15 und parallel die Starts auf EWU Turnieren waren sehr erfolgreich

– European Champion Amateur Trail

– European Bronze Medalist Open Ranch Riding

– Q15 Champion Amateur Reining

– Reserve Champion Amateur Hunter Hack

– 3ter Open Ranch Riding nach dem er alle Vorläufe in Open und Amateur Ranch Riding gewonnen hat

– Der AQHA Titel Superior Open Ranch Riding

– Versatility Amateur Gesamtsieger in Sinsheim bei Ranch Horse Versatility

– EWU Hessenmeister Ranch Riding

– EWU Vize Hessenmeister Senior Trail 

– EWU German Open Vize Deutscher Meister Ranch Riding

Unser Abschlußjahr 2016 war dann ein reines EWU Jahr und endete mit dem Sieg der High Price Klasse

– EWU Deutscher Meister Ranch Riding

„Es gibt einfach keinen perfekteren Quarter für mich – auch jetzt nach Jahren ohne Shows ist er top fit und arbeitet ein paar Mal die Woche im Gelände. Sein neuer Job ist gut auf seine kleine Männer WG aufzupassen. Seit Ende 2018 lebt Sujo nun mit Shetty Klecks und dem jetzt 4 Jährigen QH Wallach Lucky unter einem Dach. Mal sehen was die Zukunft noch so bringt“