Eine Legende ist tot: der erfolgreichste Cutting Sire aller Zeiten High Brow Cat

(Ramona Billing) Was war dieser Oktober für ein Monat… So viele gute Hengste haben wir in den letzten Wochen gehen lassen müssen. Und jetzt starb eine Legende: der All Time Leading Sire High Brow Cat. Der erfolgreichste Cutting Vererber aller Zeiten musste im Alter von 31 Jahren eingeschläfert werden.

High Brow Cat, Foto courtesy Darren Blanton

$ 82 Millionen haben seine Nachkommen bis zum heutigen Tag verdient – mehr als die jedes anderen American Quarter Horse Vererbers überhaupt. Doch es ist nicht nur das Preisgceld – dieser Hengst drückte der Cutting Industrie einen unauslöschlichen Stempel auf wie wohl kein anderer Hengst in der Geschichte des Sports.

Unter seinen 1.853 Nachkommen, die geshowt werden, gewannen sage und schreibe 236 über $ 100.000 ! Sieben von ihnen verdienten über eine halbe Million. Top Earner ist Dont Look Twice (out of Tapt Twice x Dual Pep), das 2011 National Cutting Horse Association (NCHA) Horse of the Year, mit über $ 850.000!

High Brow Cat (High Brow Hickory x Smart Little Kitty x Smart Little Lena) wurde von Hanes Chatham und Stewart Sewell gezüchtet. Unter Faron Hightower gewann der Hengst das Classic Open auf der 1993 Augusta Futurity. Doch auch von Galyean, Olan Hightower, Waggoner und Bill Freeman wurde er erfolgreich geshowt. Er brachte es auf $ 110.784.

Sein erster Fohlenjahrgang kam 1993. Nur eins war nicht im Geld. Höchstverdiener des Jahrgangs war Cats Summertime, ein Wallach aus der Summer Lynx (by Doc’s Lynx), der es auf $ 357.937 brachte.

Und so begann High Brow Cat, Champion nach Champion hervorzubringen. Allein 8 NCHA Futurity Champions gehen auf sein Konto. Und als Grandsire war sein Einfluss sogar noch größer. Seine Söhne zeugten Nachkommen, die über $ 142 Millionen gewannen, seine Töchter brachten Fohlen, die fast $ 40 Millionen in der Showarena verdienten.

High Brow Cat wird auf der Blanton Ranch südlich von Fort Worth, Texas, begraben – neben dem 2006 AQHA Horse of the Year Express On Heir (The Hot Express x Lulu Of An Heiress x Son And Heir).

Quelle: QHN