Q19: Sascha Ludwig wird Reining Maturity Champion

Der Sonntagvormittag auf der Q19 stand ganz im Zeichen der Reining. Vier Reining-Prüfungen standen an. Nach der L1 Youth Reining war es Zeit für die Reining Maturity. 9 Starter betraten nacheinander die Arena – am Ende hieß es einmal mehr bei der Q19: Sieger ist Sascha Ludwig mit EH ONEOF LENASFINEST.

Nachdem die Halle nach der L1 Youth Reining noch einmal gründlich abgezogen worden war, war die Albert-Vahle-Halle bereit für die Reining Maturity. Nicht zuletzt dank des herbstlichen Wetters waren die Ränge am Vormittag bereits gut gefüllt. Manches Pferd ließ sich davon beeindrucken. Die Zuschauer schienen jedoch gleich zu Beginn der Prüfung zu ahnen, dass sie mit dem ersten Starter bereits einen Ritt gesehen hatten, der mindestens für ein Podium reichen könnte: Sascha Ludwig und EH ONEOF LENASFINEST legten mit ihrem Run die Messlatte hoch für die kommenden 8 Starter.

Am Ende konnte die Beiden keiner schlagen. Trotz einem beherzten Ritt, der von Anfeuerungspfiffen und Jubel begleitet wurde, konnten sich Maria-Katharina Fichtel und ihre Stute RH RUFFERS EMYSOLANO (PEPPYS RUFFER x GK TESSY SOLANO) Platz 2 sichern. Das Paar hatte Tags zuvor die Amateur Reining für sich entscheiden können. Eigentümer der flinken Stute aus der Zucht von Ramona Hammer ist Holger Fichtel. Auf Platz 3 kam Sascha Ludwig mit seinem zweiten Eisen im Ofen, dem American Quarter Horse-Wallach SL COEURIDIUM von COEUR D WRIGHT STUFF aus der TL SMART GENA. Züchterin und Eigentümerin Silke Ludwig zog aus der Mutterstute auch die in der SSA Graduate Ranch Riding siegreiche SL TITANIALENA, die dort mit Sascha Ludwig am Freitag gewann.

„Beide Pferde fühlten sich in der Prüfung super an. Für den Einen [SL Coeuridium An.d.Red.] war es das erste Mal in der Maturity, den Anderen [EH Oneof Lenasfinest An.d.Red.] habe ich am Freitag das erste Mal geritten“, erzählte der Sieger Sascha Ludwig uns nach der Siegerehrung mit einem Lachen. Was für eine beeindruckende Leistung! Pferd und Reiter hatte man zu keinem Zeitpunkt angemerkt, dass sie sich erst so kurz wirklich „kannten“. Ein Umstand, der für den American Quarter Horse-Hengst spricht. Der frischgebackene Maturity-Sieger von MOST LIKELY OLENA aus der GV DRY KARAT LENA von Züchterin und Eigentümerin Gabriele Resch steht in diesem Jahr übrigens auch wieder bei der Stallion Service Auction der DQHA zur Verfügung.

Sascha Ludwig erhielt für seinen Sieg ein Preisgeld von 782 €, Sporenriemen der Firma CR Saddlery und die Championsdecke von HorSeven sowie einen Gutschein für die kostenlose Bestickung der Decke bei Design Kraftwerk. Die Blumenschärpe um den Hals von EH ONEOF LENASFINEST sponserte Volker Schmitt Reining Horses. Die Zweitplatzierte durfte sich über einen Sachpreis der Firma Lamicell/Equiplus freuen.