AQHA Hall of Famer Billy Allen

Auf der AQHA Convention 2019 wurden auch die neuen Hall of Famer vorgestellt. Einer davon ist Billy Allen – multiple World Champion, bekannter Züchter und Richter.

courtesy AQHA

Billy Allen kommt aus einer Farmerfamilie, die mit Pferden arbeitete. Schon früh träumte er davon, ein Spitzenroper zu werden und ritt auf Rodeos. Mit Mitte 20 wandte er sich aber dem Training von Pferden zu. Insgesamt elf World Champion Titel errang Billy Allen in Halter, Heading, Heeling, Reining und Working Cow Horse. 1976 ritt er drei Pferde zum Year-end High-point in Reining, Tie-down Roping und Team Roping. Außerdem baute er Billy Allen Feed Co auf. Allen züchtet seit 30 Pferde, ist engagierter AQHA Judge, der auch Richterseminare gab und war Präsident der Kansas Quarter Horse Association, die ihn bereits 2005 in ihre KQHA Hall of Fame aufnahm.

Billy Allen hat übrigens das bekannte Billy-Allen-Bit entworfen und ist Vater von Doug Allen, dem bekannten Richter und Reiner.