Multi Million Sire Dual Pep ist tot

Einer der besten Cuttingvererber lebt nicht mehr: Dual Pep starb am Dienstag, den 25. September. Der Hengst, der bis zuletzt fit und gesund war, wurde 33 Jahre alt.

Dual Pep lebt nicht mehr

Mehr als zwei Jahrzehnte lang führte Dual Pep mit seinen Nachkommen jedes Jahr die Cutting Ranglisten an. Noch vergangenen Sonntag gewann seine Tochter Tears From Heaven das 2018 Brash Bash und machte Dual Pep damit zum ältesten lebenden Vererber, der einen großen Cutting Futurity Champion zeugte. Platz 2 und 3 gingen an Stunner Cat und CDs Kual Gun, deren Großmütter auf der Mutterlinie beide von Dual Pep abstammen.

Dual Pep wurde von der Nic-A-Lode Farms in Boise, Idaho, gezüchtet. Er war ein Sohn von Peppy San Badger aus der Miss Dual Doc von Doc’s Remedy, Der Hengst war 1989 Open Reserve Champion der Memphis Futurity. Damals gehörte er der Reidy Land & Cattle Company. Später kaufte ihn Bobby Pidgeon für sich als Non Pro Pferd sowie als Open Pferd für Pat Earnheart. Dual Pep beendete seine Showkarriere mit 6 Jahren – seinen NCHA LTE beliefen sich auf $ 302.054.

Sein erster Fohlenjahrgang wurde 1991 geboren. Zu ihm gehörten Smokin Dually – NCHA LTE: $ 314.705 und Olena Dually – NCHA Futurity Open Finalist. NCHA LTE: $ 289.133. Dual Peps erfolgreichster Nachkomme ist Dual Rey mit NCHA LTE $ 812.942. Der 1999 geborene Hengst war drei Mal NCHA Open World Champion: 2006, 2007 und 2009.

Dual Peps erfolgreichster Sohn: Dual Rey

Insgesamt haben es Dual Peps Nachkommen bisher auf $ 24.032.926 gebracht. Dual Pep befindet sich damit auf Platz 5 der All-time Leading Sires und ist unter den Top 5 der einzige, der auch noch einen Sohn unter den Top 5 hat: Dual Rey, dessen Nachkommen bislang  $ 36.790.588 gewannen.

Quelle: NCHA / Foto: John Brasseaux