WEG Tryon: Deutsche Pferde bei den Weltreiterspielen

Tryon/USA (fn-press). Die Weltreiterspiele sind nicht nur für Pferdesportfans interessant. Auch aus züchterischer Sicht wird das Geschehen in Tryon/USA aufmerksam verfolgt. In drei der vier Disziplinen der ersten Woche waren Pferde aus deutscher Zucht am Start, besonders hoch war ihr Anteil in der Dressur. Aber auch in der Vielseitigkeit sind sie immer häufiger anzutreffen und selbst in der Reining war die deutsche Pferdezucht mit drei Vertretern präsent.

62 Reining-Pferde gingen in Tryon an den Start, die meisten davon aus heimischer US-amerikanischer Zucht, allerdings auch drei in Deutschland gezogene American Quarter Horses, zwei davon im deutschen Team: der Hengst Coeurs Little Tyke (Coeur D Wright Stuff – Little Remedy Chexs) aus der Zucht von Hans-Georg Holzwarth aus Hohenstein und geritten von Julia Schumacher sowie Spotlight Charly (As Smart As Charley x Sweet Steppin Cody), der von Maren Micheel in Westermoor gezogen wurde.

 

Der von Hans-Georg Holzwarth gezüchtete Coeurs Little Tyke – hier unter Grischa Ludwig (Foto Art & Light)

Vorgestellt wurde er von Markus Süchting, dessen Familie selbst in Steyerberg eine große American Quarter Horse-Zucht betreibt. „Generell werden die Pferde in Europa immer besser und damit auch eine größere Konkurrenz für uns“, berichtet der in USA lebende Schwabe Robin Schoeller, der in Tryon für das deutsche Team an den Start ging.

Spotlight Charly unter Markus Süchting – der Hengst stammt aus der Zucht von Maren Micheel (Foto: Tom Hautmann).

Der dritte Vertreter deutscher Zucht, der Wallach This Wimps so Fly, ging für Österreich an den Start. Sein Vater Wimpys Little Step gehört zu den amerikanischen Topvererbern der Disziplin.

Der unter Anna Lisec vielfach erfolgreiche This Wimps So Fly

Eine Übersicht aller deutschen Pferde in Tryon gibt es unter www.pferd-aktuell.de/weg2018