PM Award der FN für Yvonne Gutsche

Warendorf (fn-press). Sie stehen sonst eher im Hintergrund, leisten unbemerkt von der Öffentlichkeit als ehrenamtliche Helfer aber Außerordentliches für Pferd und Mensch: die Preisträger des PM-Awards 2017. Bereits zum dritten Mal verleihen die Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung den PM-Award an engagierte Menschen und Initiativen im Pferdesport. Die Gewinner 2017 wurden nun per Online-Voting ermittelt. Ihre Auszeichnung erhalten sie am 12. Dezember bei einer feierlichen Preisverleihung im Sophiensaal in Warendorf.

Die Siegerin in der Kategorie „Retter in der Not“ heißt Yvonne Gutsche. Die Westerntrainerin aus Bad Wimpfen bei Heilbronn rettete im Dezember 2016 den extrem unterernährten, vierjährigen Wallach „Amour“ und fünf weitere Pferde aus schlechter Haltung. Als die Pferde auf einem Hof im Main-Tauber-Kreis entdeckt wurden, standen sie ohne Wasser und Futter teilweise zentimetertief in ihrem eigenen Kot. Mistgabel, Backsteine und Stromkabel lagen auf dem Boden. Es gab keine Einstreu, die Tiere standen auf blankem Beton. Wallach Amour war in einem besonders kritischen Zustand: abgemagert auf 300 Kilo und voller Wunden. Er konnte nicht selbstständig aufstehen, musste mit einem Hebekran aufgerichtet werden. Yvonne Gutsche übernahm den Wallach und ließ ihn in einer Tierarztpraxis behandeln. Über die Aktion „Pray for Amour“ konnte sie auch die anderen fünf Pferde in gute Hände vermitteln.

Die Preisverleihung findet am 12. Dezember im Sophiensaal in Warendorf statt. Dort stehen filmische Eindrücke der Preisträger und Reden namhafter Laudatoren der Pferdesportszene auf dem Programm. Alle Preisträger erhalten eine kunstvolle Trophäe, die eigens vom Künstler Wolfgang Lamché für den Award gefertigt wurde. Moderiert wird die Veranstaltung von Christoph Hess. Informationen und Anmeldung zur Preisverleihung unter www.pferd-aktuell.de/pm-award.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten