Die AMERICANA 2017 ist Geschichte – see you at AMERICANA 2019 am 4.-8. September 2019!

AMERICANA-Boom ungebrochen: 51.300 Besucher erleben Weltklassereitsport und lassen die Kassen der Aussteller klingeln.

Nur ganz knapp wurde der Besucherrekord von 2015 verpasst: 51.300 Besucher kamen aus 28 Ländern auf Europas führende Westernreitveranstaltung um einzukaufen, sich zu informieren und gemeinsam mit Freunden dieses einzigartige Event bis spät in die Nacht zu genießen. Eine wahre Freude waren die beiden großen Abendshows – so herausragenden Sport in so geballter Menge hat man kaum je gesehen auf der AMERICANA, und auch das Showprogramm war eine wahre Freude. Großes Kompliment an Showmanager Sandra Quade und Joachim Bochmann von der der Ready-Steady-Show GmbH

Kauffreudiges Publikum – begeisterte Aussteller

Neun von zehn Besuchern haben auf der AMERICANA eingekauft bzw. wollten das noch tun, wie die Befragung durch das Dortmunder Messe-Marktforschungsinstitut Gelszus ergeben hat. Durchschnittlich 465 Euro haben sie ausgegeben. Weiter ergab die Befragung: 90% der Besucher reiten selbst, 80% besitzen ein oder mehrere Pferde und (fast) alle sind begeistert: 98% sind mit dem Besuch der AMERICANA voll und ganz zufrieden und empfehlen sie weiter. Entsprechend gut fielen die Ergebnisse der Aussteller aus. Drei von vier Ausstellern (72%) bewerteten den Erfolg ihrer Beteiligung mit  „sehr gut“ oder „gut“, 20% mit „befriedigend.“

Begeistert äußert sich AMERICANA-Projektleiter Karlheinz Knöbl vom Veranstalter AFAG: „Wir sind stolz, die Ergebnisse und das hohe Angebotsniveau der Rekord-AMERICANA 2015 wieder erreicht zu haben. Augsburg hat mit dieser Veranstaltung seinen Stellenwert als die Nummer 1 unter den Westernreitveranstaltungen untermauert.“ Noch weiter ging US-Trainerlegende Pat Parelli anlässlich seines ersten Besuchs in Augsburg. Für ihn ist die AMERICANA schlichtweg „The Greatest Westernhorse-Show on Earth“!

AMERICANA bringt Kaufkraft in die Region

Wie auch die beiden anderen internationalen AFAG-Messen interlift und GrindTec sorgt die AMERICANA für erhebliche Umsätze in der Region. 12 Prozent der 51.300 Besucher reisen aus dem Ausland an, ein Viertel der Gäste nimmt dafür einen Weg von über 300 Kilometern auf sich. Eineinhalb Tage bleiben AMERICANA-Besucher im Durchschnitt und bescheren der  heimischen Hotellerie und Gastronomie ein dickes Umsatzplus.

 

Vormerken: Die nächste AMERICANA findet vom  4. bis 8 September 2019 statt.

Hier das Abschlussvideo:

https://vimeo.com/233202572

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten